Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
„Familien für Familien“ eröffnete Interkulturellen Gemeinschaftsgarten

Peine „Familien für Familien“ eröffnete Interkulturellen Gemeinschaftsgarten

Peine. Gemeinsam schwitzen schweißt zusammen: Mit einem symbolischen Spatenstich wurde jetzt der Interkulturelle Gemeinschaftsgarten des Vereins „Familien für Familien“ in der Nähe des Schwimmbads P3 eröffnet.

Voriger Artikel
Diebe brachen in Peiner CDU-Geschäftsstelle ein
Nächster Artikel
Offener Schrank lockte viele Besucher ins Forum

„Garten gesucht - Erde gefunden!“ Passend zum Motto wurde der alte Globus in der Gartenlaube gefunden.

Zuvor sei der Garten mit viel Schweiß durch Peiner Paten zusammen mit geflüchteten Menschen entrümpelt und begehbar gemacht worden, erklärt Dr. Henning Meyer vom Vereinsvorstand. „Ziel ist es, dass ein Begegnungsort entsteht, in dem gemeinsam gegärtnert, gesprochen und gespielt werden kann.“

Der Gemeinschaftsgarten in Peine sei ein Herzensanliegen, betont die Vereinsvorsitzende Dr. Andrea Friedrich. „Viele Familien haben keinen Balkon oder Garten, in dem man sich gemeinsam treffen kann.“ Eine Studentin der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst erarbeitete mit einem syrischen Bauingenieur eine erste Planungszeichnung für die Struktur im Garten.

Zur Eröffnung kamen viele Ehrenamtliche und ihre Familien, aber auch bekannte Peiner wie Superintendent Dr. Volker Menke, Landrat Franz Einhaus und der SPD-Bürgermeisterkandidat Klaus Saemann. Abgerundet wurde die Eröffnungsfeier durch Otto Jansen, der mit seinem Saxofon Stücke aus unterschiedlichen Weltregionen spielte. Das passte zum alten Globus, den die Ehrenamtlichen in der Gartenlaube gefunden haben und auch sehr zum Motto des Madamengartens: „Garten gesucht, Erde gefunden!“

„Die nächsten Schritte sind geplant“, berichtet Meyer. „Samer Khahil und sein Freund aus Syrien wollen die Gartenlaube neu streichen. Ulrich Boldt wird mit einer Arbeitsgruppe den Riesenhaufen Grünschnitt schreddern, eine der vier großen Tannen soll gefällt werden und vieles, vieles mehr.“ Selbstverständlich werde auch der Grill getestet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung