Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Fahrlässige Brandstiftung: 1000 Euro Geldstrafe

Peine Fahrlässige Brandstiftung: 1000 Euro Geldstrafe

„Fahrlässige Brandstiftung“ lautete der Tatvorwurf im Amtsgericht gegen einen 48 Jahre alten Vöhrumer. Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Mann einen Brand in seinem Reihenhaus verursacht.

Voriger Artikel
VW Touran in Telgte gestohlen
Nächster Artikel
Reptilien- und Vogelspinnenausstellung

Einsatz in Vöhrum: 40 Feuerwehrleute waren in der Oktobernacht im vergangenen Jahr an der Löschaktion für das Reihenendhaus beteiligt.

Quelle: oh

Peine. Zum Verhandlungstermin war er nicht erschienen, sein Verteidiger vertrat ihn. Der Richter erließ einen Strafbefehl in Höhe von insgesamt 1000 Euro gegen den Hartz-IV-Empfänger.

40 Feuerwehrleute waren in jener Oktobernacht an der Löschaktion für das Reihenendhaus beteiligt. Zunächst hatte der Eigentümer, der dort auch wohnte, selber Löschversuche unternommen, wie sein Verteidiger ausführte. Allerdings konnte der Mann diese jedoch mangels Brille - sie befand sich in einem Raum, der bereits in Flammen stand - nicht ausführen, da er die Gebrauchsanweisung des Feuerlöschers nicht entziffern konnte. Mit schwerer Rauchgasvergiftung wurde der Hauseigentümer ins Peiner Klinikum gebracht. Den Rettungskräften gelang es, das Feuer einzudämmen, sodass die Nachbarhäuser nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die Verhandlung im Peiner Amtsgericht verlief außergewöhnlich kurz. Eine Vertreterin der Ambulanten Hilfe für Wohnungsnotfälle berichtete, dass der Angeklagte ihr Klient sei und sich offensichtlich in einer psychischen Notsituation befände. Die Polizei konnte den Mann nicht auffinden.

Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, lautet der gesetzliche Strafrahmen bei fahrlässiger Brandstiftung. Das Gericht verhängte eine Geldstrafe in Höhe von 100 Tagessätzen zu je zehn Euro, in die eine vorige Strafe von 40 Tagessätzen wegen Trunkenheit am Steuer einbezogen wurde.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung