Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Fahrbahnschwelle in Woltorf soll Raser stoppen

Peine Fahrbahnschwelle in Woltorf soll Raser stoppen

Woltorf. Große Freude in Woltorf: Die gewünschte provisorische Fahrbahnschwelle für die Schwittmerstraße in Höhe der Kreuzung „Zum Wasserturm“ ist da und wurde bereits auf den Asphalt geschraubt.

Voriger Artikel
PAZ sagt Danke: 700 Euro teurer Goldbarren wird verlost
Nächster Artikel
Gelungenes Sommerferienprogramm bei den MSG-Piraten

Woltorf: Ortsbürgermeister René Laaf steht vor der neuen Fahrbahnschwelle auf der Schwittmerstraße. Er würde sich wünschen, dass dort auch der Landkreis Peine blitzt, um Raser wirkungsvoll auszubremsen. lü/A

Auf diese Weise will die Stadt Peine ab jetzt in der dortigen Tempo-30-Zone wirkungsvoll Raser ausbremsen und mögliche Unfälle verhindern.

Ortsbürgermeister René Laaf (SPD) sagt: „Wir von der Woltorfer SPD-Fraktion haben diese Schwelle zur Geschwindigkeits-Reduzierung gefordert und freuen uns, dass die Stadt das so schnell umgesetzt hat.“ Vorher habe es einen Ortstermin mit dem Ordnungsamt gegeben und dieser Standort sei für die Schwelle gewählt worden.

„Mir ist es wichtig, dass die Tempo-Schwelle für die Fahrzeuge vor dem Schulbeginn installiert wurde, denn es handelt sich bei der Schwittmerstraße um einen Schulweg“, so Laaf. So könne man endlich für mehr Verkehrssicherheit für die Grundschüler sorgen.

Vorher habe man zwei Wochen lang per Seitendurchfahr-Radar den Verkehr auf der Straße aufgezeichnet. Ergebnis: Etwa 15 000 Fahrzeuge wurden in diesem Zeitraum an dieser Stelle in Woltorf gezählt. Der Ortsbürgermeister weiter: „Davon waren 450 Fahrer über 50 Stundenkilometer schnell, obwohl hier nur Tempo 30 erlaubt ist.“

Wie lange die Tempo-Schwelle dort bleiben wird, ist laut Laaf noch unklar. Er würde sich wünschen, dass nun auch der Landkreis Peine mobil blitzen würde, um die Raser bestrafen zu können. Doch bisher habe der Kreis auf die Anregungen Laafs leider noch nicht reagiert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung