Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Fachzug Spüren und Messen übte zwei Tage

Kreis Peine Fachzug Spüren und Messen übte zwei Tage

Bad Nenndorf. Auf dem THW-Übungsgelände in Bad Nenndorf probte am vergangenen Wochenende der Fachzug Spüren und Messen des Landkreises Peine den Ernstfall. Beteiligt waren auch der ABC- und Versorgungszug Hildesheim sowie die TEGU (Technische Ermittlungsgruppe Umwelt) der Polizeidirektion Göttingen.

Voriger Artikel
St.-Johannis-Gemeinde fuhr nach Magdeburg
Nächster Artikel
Neues Flüchtlingsheim für zwei Millionen Euro

Übung in Bad Nenndorf: Der Fachzug Spüren und Messen des Landkreises Peine probte zusammen mit anderen den Ernstfall.

Quelle: oh

Los ging es mit der Stationsausbildung. Die Atemschutzgeräteträger (AGT) absolvierten die ersten Übungen in der AGT-Strecke sowie in den Trümmerstrecken und Tunnelsystemen. Nach der Mittagspause wechselten die Gruppen, sodass jeder die Übungsstrecke und die Trümmerstrecke absolvieren konnte. Ein Teil des ABC-Zuges Hildesheim baute eine Dekontaminationsanlage auf und testete diese mit „Verletzten“.

Am Nachmittag wurde es dann ernst für die Messzüge. Geübt wurden der Ablauf und Umgang mit den diversen Messgeräten unter einem CSA (Chemikalien-Schutzanzug), die Kommunikation zwischen den Einheiten und natürlich das Reinigen nach dem Einsatz.

Dazu wurden mehrere Szenarien dargestellt und abgearbeitet. Zuerst war es ein unbekannter Stoff, der an einer Wertstoffinsel abgestellt worden war. Hier musste unter CSA der Stoff identifiziert werden, um diesen dann sicher entsorgen zu können. Dazu wurde mit Hilfe von Messgeräten und Prüfröhrchen der Stoff bestimmt.

Im zweiten Szenario wurde der Feuerwehr gemeldet, dass es in einer Telefonzelle stark roch und Passanten unter Reizungen der Atemwege klagten. In diesem Fall musste ebenfalls unter CSA die Stoffbestimmung und Dekontaminierung durchgeführt werden

Zum Ausklang gab es Deftiges vom Grill und danach eine kleine Helferparty. Das Fazit der Zug- und Gruppenführer fiel positiv aus. Geplant ist eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung