Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Experte kündigt lange Staus für die A2 an

Peine Experte kündigt lange Staus für die A2 an

Peine. Achtung Autofahrer: Zum Beginn der Sommerferien an diesem Donnerstag drohen wieder lange Staus auf der Autobahn 2 bei Peine, denn die Großbaustelle auf der A2 wird erst am Ende dieser Woche fertiggestellt werden - zwischen den Anschlussstellen Watenbüttel und Hämelerwald erneuert man schon seit Anfang Mai die Fahrbahndecke (PAZ berichtete mehrfach).

Voriger Artikel
Telgter feierten ihr Gemeindefest
Nächster Artikel
Pkws waren in Deutschland nicht zugelassen

Autos und Lkw fahren auf der A2 bei Peine langsam an der Baustelle vorbei. Zum Ferienbeginn muss man sich auf Behinderungen einstellen.

Quelle: Michaela Gebauer

Das kündigte Friedhelm Fischer, Leiter der niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr, gestern an. Daher wird der Start des Urlaubsverkehrs sehr wahrscheinlich für lange Auto- und Lkw-Schlangen sorgen. Wer kann, sollte den Bereich großzügig umfahren.

„Bis zum Wochenende stehen wegen der Baustelle in beiden Richtungen nur jeweils zwei Fahrstreifen in Höhe Peine zur Verfügung“, erläuterte Fischer. Positiv dabei: Die mobile Schutzwand wurde bereits zurückgebaut. Während der Baumaßnahme war der Überholfahrstreifen in Richtung Hannover auf die Gegenfahrbahn in Richtung Berlin verlegt und durch eine mobile Schutzwand vom Gegenverkehr getrennt worden.

Der Experte weiter: „Die Bauarbeiten werden unter Verkehr rund um die Uhr ausgeführt.“

Was passiert genau? Die Fahrbahndecke wird auf einer Länge von etwa 11,3 Kilometern erneuert. Die Kosten belaufen sich auf drei Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Mit Verkehrsbehinderungen ist daher weiterhin zu rechnen, die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Fischer zog ein erstes Zwischenfazit: „Die Baustellen-Arbeiten in Höhe Peine laufen planmäßig, und es gab keine größeren Probleme.“ Doch schon kündigen sich die nächsten Baustellen auf der A2 an: Zwischen Hannover-West und Hannover-Ost wird ab Freitag die Fahrbahn saniert, und in Höhe Wolfsburg beginnen die Arbeiten nach den Sommerferien. Weiteres Staus sind somit vorprogrammiert.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung