Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Ex-Lehrling darf geschenktes Rennrad behalten

Arbeitsgericht Braunschweig Ex-Lehrling darf geschenktes Rennrad behalten

Eine juristische Niederlage hat eine Peiner Fahrzeuglackiererei gestern hinnehmen müssen. Vor dem Arbeitsgericht Braunschweig setzte sich ein früherer Auszubildender mit seiner Klage gegen das Unternehmen in fast allen Punkten durch.

Die Fronten zwischen beiden Seiten waren schon vor dem Verhandlungstermin verhärtet. Zwei Monatsgehälter des jungen Mannes hatte die Firma einbehalten. Ihr Inhaber erklärte, der Ex-Lehrling müsse einen Schaden begleichen, den er mit einem Traktor an einem Betriebsgebäude verursacht habe. Außerdem solle der 19-Jährige ein Rennrad zurückgeben, das ihm nur leihweise zur Verfügung gestellt worden sei.

Der Kläger sah das nicht ein. Den Traktor habe er nur auf ausdrückliche Anordnung benutzt, machte er vor Gericht geltend. Und das Fahrrad habe er als Geschenk dafür verstanden, dass er an fast jedem Wochenende Waldarbeiten für seinen Chef erledigen musste.

Dieser Ansicht schloss sich auch das Gericht an. Dass die Firma die Ausbildungsvergütung für zwei Monate zunächst einbehalten hatte, bezeichnete Richter Lutz Bertram ohnehin als „problematisch“. Die Beträge seien so gering, dass sie unterhalb der Pfändungsgrenze lägen. Also müsse das Geld ausgezahlt werden.

Das Fahrrad muss der Kläger vorerst ebenso wenig zurückgeben wie den durch den Unfall entstandenen Schaden begleichen. Diese Ansprüche wolle das Unternehmen aber „durchfechten“, kündigte der Geschäftsführer an. Richter Bertram war sich dann auch sicher, „dass wir uns alle deshalb hier demnächst wiedersehen“.

Nur mit einem Punkt seiner Klage hatte der ehemalige Azubi keinen Erfolg. Seine Forderung, er müsse noch die Bescheinigung für einen Lehrgang erhält scheiterte daran, dass das entsprechende Papier nicht bei der Firma vorliegt. „“Was man nicht hat, kann man auch nicht herausgeben“, meinte Bertram.

jkr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung