Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Europaschützenfest 2015 in Peine: Die Könige schießen die Eule ab

Peine Europaschützenfest 2015 in Peine: Die Könige schießen die Eule ab

An 18 Hochständen schießen die Schützen aus ganz Europa Ende August 2015 den Europakönig in Peine aus. Denn dann treffen sich die Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen an der Fuhse. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren, und die Bewährungsprobe haben zwei der Peiner Schießstände schon bei der Plenarversammlung im April überstanden.

Voriger Artikel
Ausbau der Friedrichstraße beschlossen und grünes Licht für Seniorenheim
Nächster Artikel
67-jähriger Peiner betrog 26 Mal: Bewährungsstrafe

Die Peiner Konstruktion fürs Vogelschießen (v.l.): Detlef Schottek, Klaus Bodrück und Roland Kornweih.

Quelle: pif

Peine. Entworfen hat die Schießstände Wilfried Siems. Der Techniker war „Leiter der Erhaltung“ bei Peiner Träger. Er zeichnete die Kugelfänge und das Unterteil der Lafetten (fahrbare Gestelle für Waffen). Beim Bau gab es tatkräftige Unterstützung von Peiner Firmen. Die Oberteile der Lafetten fertigten Mitarbeiter von Pelikan, und die Unterteile steuerte Stoll aus Lengede bei. Den Transport übernahm die Firma Stanze, und die Firma Mateco stellte zwei Scherenhebebühnen zur Verfügung. So konnten die Eulen als Ziele mit den Kugelfängen exakt auf zehn Meter Höhe gehoben werden.

Besonders stolz sind die Peiner darauf, dass ihre Entwicklung bereits bei der ersten Begutachtung abgenommen worden ist. Die Anspannung war trotz aller Absicherungen noch da. Denn nach dem Vorbild dieser zwei Anlagen sollen zum Europaschützenfest 2015 weitere 16 Schießstände zum Einsatz kommen.

In den kommenden zwölf Monaten müssen die restlichen Schießstände nach dem Vorbild der bewährten Technik gebaut werden. Den Unterbau der Lafetten wird erneut die Firma Stoll aus Lengede übernehmen. „Für die Anfertigung der Kugelfänge führen wir Gespräche mit zwei Firmen, die wir aktuell noch nicht nennen können“, sagen Kreisschützenmeister Peter Dickhaus und Gebhard Gohla vom Vorstand des Vereins zur Organisation für das Europaschützenfest.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung