Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Europaabgeordneter besuchte die BBS

Peine-Vöhrum Europaabgeordneter besuchte die BBS

Vöhrum . Nach dem Besuch von BBS-Lehrer Siegmund Küster bei Bernd Lange in Brüssel folgte nun Langes Gegenbesuch: Der SPD-Europaabgeordnete aus Burgdorf war im Zuge BBS-Europatage in Vöhrum zu Gast.

Voriger Artikel
VfB Peine: Schulden um mehr als 16 000 Euro verringert
Nächster Artikel
Justus Frantz präsentiert in Peine Chopins Mallorca-Reise

Besuch in der BBS: Bernd Lange (kl. Bild) war zu Gast.

Quelle: oh

Als EU-Abgeordneter hat Lange natürlich einen vielfältigen Aufgabenbereich abzudecken. Ob da überhaupt noch Zeit für Hobbys bleibt oder wie sein Tagesablauf in Brüssel und zu Hause aussieht, das fragten dann auch die BBS-Schüler. Sein Motorrad bleibe leider zu oft in der Garage stehen und an einer alten Maschine bastelt er eigentlich auch gerne mal herum, aber die Zeit sei doch sehr knapp.

So war es auch beim Besuch in Vöhrum, daher ging es schnell in die große Europa-Politik. Die Krim-Krise sieht Lange als großes Problem. Er halte die Sanktionen in den meisten Fällen für nicht angebracht und würde das Problem lieber auf diplomatische Weise regeln, sagte er.

Das heiß diskutierte und in den Medien sehr kritisch dargestellte Transatlanik-Handelsabkommen mit den USA sieht er noch nicht. Als handelspolitischer Sprecher habe er da einen guten Einblick. Lange versicherte, dass durch die kompromisslose Haltung der USA kurzfristig kein Abkommen entstehen werde. Er sehe es aber auch als Fehler an, dass die verhandelten Inhalte nicht öffentlich gemacht werden dürften. Dies sei eine Vorgabe der USA, so Lange.

Der Politiker sieht ein Problem im Image der EU. Viele negative Schlagzeilen, etwa zur Euro-Krise, „täuschen darüber hinweg, dass die EU viele gute Dinge gebracht hat“, betonte Lange. So seien Frieden, Freizügigkeit und Vielfältigkeit in Europa eingezogen und trügen enorm zum Lebensstandard bei. Am Ende waren viele Fragen beantwortet worden - und es gab großen Applaus.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung