Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Europa-Tage am Silberkamp

Peine Europa-Tage am Silberkamp

Peine . Im Rahmen der Europa-Tage besuchte Hubertus Heil Schüler der zehnten Klassen des Silberkamps. Politiklehrer Ole Bühler äußerte den Wunsch, Fragen zur europäischen Identität und Lösungsansätze für die hohen Staatsverschuldung europäischer Staaten zu thematisieren - und so kam es dann auch.

Voriger Artikel
Diebe stehlen Handtasche aus Fiat Punto
Nächster Artikel
Keine Krawalle am Vatertag

Gespannt fragten die Schüler der zehnten Klassen den Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil über die Finanzkrise, den möglichen Beitritt der Türkei in die EU und viele weitere Themen aus.

Quelle: mgb

Knapp 60 Schüler diskutierten am Mittwochmorgen angeregt mit dem Peiner SPD-Bundestagsabgeordneten im Forum der Schule. Auch wurde seine persönliche Meinung beispielsweise zum Thema Griechenland gefragt: Warum sei solch eine Krise entstanden? „So was entsteht nur, wenn die Politik versagt und wenn Steuergesetze nicht funktionieren“, erklärte Heil und fügte hinzu: „Man ist nicht wettbewerbsfähig, wenn nur Oliven verkauft werden.“

Im Gegensatz zur Meinung von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist er der Meinung, dass rabiates Sparen in Griechenland nicht der richtige Weg sei, sondern investiert werden muss, um dem Land zu neuem Schwung zu verhelfen. Im Anschluss zitierte er dazu einen berühmten Satz vom früheren EG-Präsidenten Jacques Delors: „Europa ist wie ein Fahrrad. Hält man es an, fällt es um.“

Ein weiteres gefragtes Thema war der mögliche Beitritt der Türkei in die EU. „Die Türkei ist ein strategisch sehr wichtiges Land“, erklärte Heil: „Allerdings sind seit 1993 die Kriterien für den Zusammenschluss nicht erfüllt.“

Der Punkt, dass es in der Türkei überwiegend Muslime gäbe, spiele für ihn keine Rolle, da Religion von Demokratie getrennt seien. Wichtig jedoch ist der weitere Aufbau der EU-Regierung und des EU-Parlaments, bevor mehr Staaten aufgenommen werden können. Nach der angeregten Diskussion applaudierten die Schüler und diskutierten noch privat weiter über EU-Probleme.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung