Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Etwa 30 Prozent des Härke-Bieres müssen in Einbeck gebraut werden

Peine Etwa 30 Prozent des Härke-Bieres müssen in Einbeck gebraut werden

Gerüchten tritt der Einbecker Verwaltungs-Chef Werner Arzeus entgegen, dass das Bier der Härke-Braumanufaktur nicht mehr nach dem Härke-Rezept gebraut wird. Die Einbecker-Brauerei hatte Härke nach der Insolvenz übernommen.

Voriger Artikel
Wohnungen im Kreis Peine: Hohe Leerstands-Quote
Nächster Artikel
Handtasche aus 
Mercedes gestohlen

Blick auf die Peiner Härke-Braumanufaktur am Werderpark.

Quelle: mic

„Das ist Unsinn“, sagte Arzeus auf PAZ-Anfrage, „richtig ist, dass wir das Härke-Bier streng nach der besonderen Rezeptur von Braumeister Martin Härke brauen. Und das bleibt auch so“. In einer Härke-Flasche werde es niemals Einbecker Bier geben oder umgekehrt.

Es stimme jedoch, dass Härke-Bier auch in Einbeck produziert werde. „Etwa 25 bis 30 Prozent des Peiner Bieres werden in Einbeck gebraut, weil sich der Einbau der neuen Kühlanlage für 200 000 Euro am Werderpark in Peine länger dauert als geplant“, so der Verwaltungs-Chef. Hier müsse man viele marode Kühlrohre auswechseln und deswegen verzögere sich der Start.

Die neue Kühlanlage war notwendig geworden, nachdem es in der alten Anlage im August 2012 ein Leck gegeben hatte. „Trotzdem rechne sich die Anlage, denn im Vergleich zur alten Kühlung spare man zwischen 50 und 84 Prozent Energie. Arzeus: „Das schützt gleichzeitig die Umwelt.“ Er geht aber davon aus, dass bis Mitte August alles steht und dann wieder der komplette Brauprozess in der Fuhsestadt stattfinden kann. „Solange müssen wir uns aber noch so behelfen“, ergänzte er.

Obwohl die Einbecker Brauhaus AG kräftig in Peine investiert, soll das Peiner Härke-Bier weiter am Standort in Einbeck abgefüllt werden. Nachdem die Abfüll-Anlage der Privatbrauerei Härke 2011 in die Jahre gekommen war, schlossen beide noch selbstständigen Unternehmen einen Kooperationsvertrag. Seitdem wird das Peiner Bier zwar an der Fuhse gebraut, aber in Einbeck filtriert und abgefüllt.

Insgesamt füllt man dort zwischen 150 und 180 Millionen Bierflaschen pro Jahr ab.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung