Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -6 ° Sprühregen

Navigation:
Esser-Mönning löst Möhle ab

SPD Peine Esser-Mönning löst Möhle ab

Peine. Dr. Katrin Esser-Mönning ist seit gestern Abend Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Peine. Matthias Möhle war bei den turnusgemäßen Wahlen nicht mehr angetreten. "Nach zehn Jahren ist es Zeit, Platz für neue Gesichter zu machen", sagte der frisch wiedergewählte Landtagsabgeordnete.

Voriger Artikel
Polizei: 48 Paar Schuhe aus Laster gestohlen
Nächster Artikel
Berufsfindungsmarkt: Mehr als 1100 Schüler informierten sich

Der neue Vorstand der Peiner SPD (v.l.): Dennis Lange, Klaus Saemann, Klaus-Peter Lange, Matthias Möhle, Margret Horneffer, Carsten Gieseler, Thomas Hüttler und Matthias Wehrmeyer.

Quelle: pif

Entsprechend drehte sich im SPD-Ortsvereinsvorstand das Personalkarussell. Dr. Esser-Mönning war bisher Möhles Stellvertreterin. Neuer Stellvertreter ist Klaus-Peter Lange. Er siegte gegen Dennis Lange in einer Kampfabstimmung. Die beiden sind trotz der Namensgleichheit nicht miteinander verwandt.

„Nach zehn Jahren an der Spitze des Ortsverein bin ich der am längsten amtierende SPD-Vorsitzende in der Kernstadt“, sagte Möhle. Da sei es an der Zeit, dass er Platz mache für eine Nachfolgerin. „Die SPD muss sich über Gesichter präsentieren, und wir sind personell breit aufgestellt.“ Zudem sei Dr. Esser-Mönning inzwischen auch im Kreistag vertreten und für die Partei sehr aktiv.

Turnusgemäß stand auch der übrige Vorstand zur Wahl. Dort wurden die bisherigen Amtsinhaber Matthias Wehrmeyer als zweiter Stellvertreter, Thomas Hüttler (Schriftführer) und Klaus Saemann (Kassierer) bestätigt. Neu ist die Position des stellvertretenden Schriftführers, für die Carsten Gieseler gewählt wurde und das Amt der stellvertretenden Kassiererin. Margret Horneffer übernahm nach der Wahl diese Stelle.

In seinem Bericht hatte Möhle zu Beginn auf die wieder steigenden Mitgliederzahlen in der SPD verwiesen. Waren es vor zwei Jahren noch rund 180Genossen in der Kernstadt, zählt der Ortsverein inzwischen wieder knapp 200Mitglieder. Möhle sagte: „Das ist sehr erfreulich.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung