Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Es bleibt frostig: Kältester Januar seit Jahren

Meteorologe über das Wetter Es bleibt frostig: Kältester Januar seit Jahren

Kälte und nasskaltes Winterwetter machen vielen Peiner zu schaffen. Seit geraumer Zeit bewegen sich die Temperaturen um 0 Grad und darunter. Dominik Jung, Meteorologe bei wetter.de, sieht auch für die kommenden Tage keine großen Wetteränderungen.

Voriger Artikel
Krötenwanderung: Kreis Peine sucht Helfer
Nächster Artikel
Sprinter in der Nacht zu Dienstag entwendet

Blick in den leicht verschneiten Peiner Werderpark.

Kreis Peine. „Die Temperaturen werden leicht um den Gefrierpunkt schwanken. Nebel, Hochnebel, aber auch Sonnenstunden, werden sich in den nächsten Tagen unter dem Einfluss des Hochs ,Christa‘ abwechseln“, blickt Jung voraus.

Ab der nächsten Woche dürfte dann wieder mit einem Temperaturanstieg zu rechnen sein, allerdings verbunden mit Niederschlag.

Trotz der vergleichsweise milden Temperaturen spricht der Meteorologe vom kältesten Januar seit 2010. Kaum vorstellbar, da die durchschnittliche Temperatur in unserer Region bei 0 Grad liegt. Die Niederschlagsmengen in Form von Schnee und Regen liegen deutlich unter dem Durchschnitt. Im Beobachtungszeitraum seit dem 1. Januar seien erst 40 Liter Niederschlag zu beobachten gewesen, und damit 25 Prozent unter dem, was in Vergleichsjahren zu verzeichnen sei, so der Experte. „Ändert sich das nicht und folgt womöglich ein trockenes Frühjahr, dürfte es zu Problemen in der Landwirtschaft kommen“, ahnt Jung.

Ganz anders sieht es bei den Sonnenstunden aus: Für Peine wurden für den Zeitraum vom 1. bis zum bis zum 22. Januar 205 Stunden aufgezeichnet, an denen sich die Sonne sich zeigte. Damit liegen die Werte „etwa 15 Prozent über dem langjährigen Monatsdurchschnitt“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

654b9858-59a3-11e7-b888-b2eb4980a823
Ortsfeuerwehr Stederdorf: Übung

Die Ortsfeuerwehr Stederdorf hat eine 24-Stunden-Übung absolviert.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung