Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Erstes Hoffest in Woltorf

Großer Erfolg Erstes Hoffest in Woltorf

Mehr als 150 Zuschauer zog es in Woltorf an die Stegmannstraße auf den Hof Böker. Dort veranstaltete der Woltorfer Heimatverein sein erstes Sommer-Hoffest.

Voriger Artikel
Neue Stationen im Peiner Klinikum
Nächster Artikel
Ohne Führerschein gefahren: Freizeitarrest

Der Woltorfer Ortsbürgermeister René Laaf mit seiner Ehefrau Sandra in mittelalterlichen Gewändern bei der historischen Modenschau.

Quelle: bjh

Woltorf. Der Heimatverein bot den ganzen Nachmittag bei gutem Wetter ein unterhaltsames Programm. So trat etwa der Woltorfer Männergesangverein auf und sang mehrere Lieder. Die Landfrauen führten verschiedene Tanzreigen auf, und auch die Kindertanzgruppe des VfL Woltorf zeigte ihr Können mit einer Jazztanz-Einlage.

Anschließend führte der Heimatverein eine Modenschau mit dem Thema „Mode durch die Jahrhunderte“ vor, bei der alle Epochen seit dem Mittelalter durch Models in entsprechenden Kostümen vertreten waren. Interesse weckten vor allem echte Kleider aus Woltorf vom Beginn des 20. Jahrhunderts oder ein Minirock aus den 60er-Jahren.

„Ein Original aus der Zeit, als die Miniröcke damals noch ganz etwas Neues waren“ sagte Monika Josten, die in mühevoller Arbeit die Kleider zusammengetragen und die Modenschau organisiert hat.

„Prominente“ Models wie der ehemalige Woltorfer Bürgermeister Willi Laaf und der jetzige Bürgermeister René Laaf hatten sichtlich Spaß am modeln und traten mit ihren Ehefrauen gleich mehrmals in verschiedenen Kostümen auf.

Außerdem öffnete der Verein zum ersten Mal sein Lager für altes Inventar auf dem Hof Böker für die Besucher. Fritz Staats, Vorsitzender des Heimatvereins, sagte: „In den Vergangenen Jahren wurden mehrere alte Höfe abgerissen. Die Besitzer haben sich an uns gewandt, wegen des teilweise Jahrhunderte alten Inventars, das wir gerne in Verwahrung nehmen.“

bjh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung