Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Erste Brustschmerz-Ambulanz: Schnelle Hilfe für Patienten

Peine Erste Brustschmerz-Ambulanz: Schnelle Hilfe für Patienten

Niedersachsens erste Brustschmerz-Ambulanz befindet sich in Peine. Sie wurde jetzt im ambulanten kardiologischen Zentrum von Dr. Uwe Gremmler eingerichtet und durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert. "Wir sind damit bundesweit Vorreiter in der Verbesserung der Versorgung kardialer Patienten", freut sich Kardiologe Dr. Gremmler.

Voriger Artikel
22.783 Bußgeldbescheide und Verwarnungen
Nächster Artikel
Schützenfest an diesem Wochenende

Die erste Brustschmerz-Ambulanz in Niedersachsen: Dr. Uwe Gremmler, Dr. Matthias Sturm, Jacqueline Kallmeyer und Michael Krumm freuen sich über das Zertifikat.

Quelle: im

Seit vielen Jahren besteht das Konzept der sogenannten „Chest pain units“ im Bereich der Versorgungskrankenhäuser, um Patienten mit lebensbedrohlicher koronarer Herzerkrankung eine schnelle Anlaufstelle zu bieten. Jetzt wurde ein ambulantes Gegenstück in den kardiologischen Arztpraxen eingeführt. Hintergrund sind die teilweise langen Wartezeiten in kardiologischen Praxen für Patienten mit thorakalen Beschwerden. „Es können bedrohliche Zustände mit verschleppten Herzinfarkten entstehen, da doch viele der Patienten nicht primär ins Krankenhaus gehen wollen“, erklärt Dr. Gremmler.

Ziel ist , die vielen unklaren Thoraxbeschwerden der Patienten möglichst rasch abzuklären und einer entsprechenden Behandlung zuzuführen. „Da sich bei den Patienten mit Thoraxschmerzen mehr skelettale Ursachen finden als kardiale Ursachen, wäre ein Krankenhaus mit dieser Sortierung des Patientengutes überfordert“, sagt der Peiner Kardiologe. Tatsächlich bedrohte Patienten werden unmittelbar in das Krankenhaus Peine eingewiesen und dort von unserem Invasiv-Kardiologen oder aber den Kollegen des Krankenhauses gegebenenfalls mit Herzkatheter und Stent-Implantation behandelt.

  • Eine Terminabspache ist nicht notwendig. Die Brustschmerz-Ambulanz an der Duttenstedter Straße steht den Patienten ab sofort dauerhaft von morgens 8 bis abends 18 Uhr zur Verfügung.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung