Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Ernste Töne bei Maikundgebung

Peine Ernste Töne bei Maikundgebung

Peine. Unter dem Motto „Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa“ forderte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Tag der Arbeit eine gerechtere Verteilung des Vermögens.

Voriger Artikel
Peiner Tafel besteht seit zehn Jahren
Nächster Artikel
Erfolgreiches Jahr bei der Volksbank

Maikundgebung vor dem Peiner Gewerkschaftshaus: Rund 300 Teilnehmer waren zu der traditionellen Veranstaltung gekommen.

Quelle: rb

Vor rund 300 Zuhörern beim Familienfest vor dem Gewerkschaftshaus thematisierte Betriebsratschef Udo Meyer die Situation beim in die Krise gerutschten Peiner Stahlproduzenten Peiner Träger. Unter den Zuhörern waren auch zwei der drei Geschäftsführer der Peiner Träger, Stephan Lemgen undDr. Roger Schlim.

In den Unternehmen wie auch bei Peiner Träger gebe es die immer gleichen Antworten: Personalabbau, Abbau sozialer Standorte, Leistungsverdichtung, Flexibilisierung der Arbeitnehmer, Ausgliederung von Arbeitsplätzen, Arbeitnehmerüberlasser und Werkverträge.

Meyer forderte für die Beschäftigten bei Peiner Träger: Sicherung von Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen, Ausschluss betrieblich bedingter Kündigungen, Standortsicherung und -erhalt, Erhalt der Ausbildungsplätze, Sicherung und Ausbau der Mitbestimmung und die Reduzierung und Rückführung von Fremdleistungen. „Wir werden dafür kämpfen“, kündigte der Betriebsratsvorsitzende an.

Hauptredner der Gewerkschaft Verdi war Sebastian Wertmüller: „Gibt es eigentlich etwas Perverseres als Arbeitnehmer, die mit Hartz IV ihren Lohn aufstocken müssen?“, fragte er in seiner Rede. Als „Wurzel des Elends“ bezeichnete Wertmüller Minijobs und Leiharbeit.

Gleichsam forderte er eine Rückkehr zum gerechten Sozialstaat: „Man muss den Rückwärtsgang einlegen, wenn man in einer Sackgasse ist.“ Auch die Rente mit 67 prangerte er an. Er könne keinen Frieden mit dieser Regelung finden, sagte er.

Für kritische musikalische Unterhaltung sorgte der Liederpoet Horst Redemann.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung