Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Erneuter Brandanschlag auf Blitzer

Rosenthal Erneuter Brandanschlag auf Blitzer

Ob der Täter geblitzt wurde oder sich einfach nur über die stationäre Tempomess-Anlage bei Rosenthal ärgerte, ist unklar. Jedenfalls hat der Unbekannte in der Nacht zu Montag die Anlage an der B 65 ganz gezielt mit einem Brandsatz abgefackelt.

Voriger Artikel
Zahlreiche Einbrüche im Peiner Land
Nächster Artikel
Schwan: Gelungenes Sommerfest mit Cocktails

Ein mit Brandbeschleuniger getränkter Lappen wurde in die Öffnung des zuvor zerschlagenen Kamera-Schutzglases des Blitzers gesteckt und angezündet.

„Es ist noch unklar, wann und wie der oder die Täter einen mit Brandbeschleuniger getränkten Lappen in die Öffnung des zuvor zerschlagenen Kamera-Schutzglases gesteckt und angezündet haben“, sagte Landkreissprecher Henrik Kühn. Man wisse auch noch nicht, ob Teile der Anlage, wie etwa die Festplatte, auf der die Daten gespeichert sind, zu retten sind. „Ebenso wenig kann deshalb momentan zur Schadenshöhe gesagt werden“, hieß es weiter.

Bis der Blitzer wieder einsatzbereit ist, werden einige Tage ins Land ziehen. Einen Termin, wann an der B 65 wieder gemessen wird, gibt es noch nicht; eine Fachfirma jedoch ist bereits beauftragt.

„Was bemerkenswert ist“, so Kühn, „aufgrund der Anlagenhöhe müssen der oder die Täter hier mit einer Leiter oder so genannten „Räuberleiter“ gearbeitet haben.“

Bereits Ende Mai ist fiel eine Anlage an der B 1 in der Gemeinde Vechelde einer Zündelei zum Opfer, die in Art und Weise der jetzigen Attacke ähnelt. Die Polizei hat den Tatort besichtigt und erste Spuren aufgenommen. Wer im fraglichen Zeitraum Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Peine unter Rufnummer 0 51 71 / 999-0 in Verbindung zu setzen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung