Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Erfolgreiches BBS-Projekt: „Schüler schulen Senioren“

Peine-Vöhrum Erfolgreiches BBS-Projekt: „Schüler schulen Senioren“

Vöhrum . Ein Trend lässt sich beobachten: Zwischen 2012 und 2013 stieg die Zahl der Internetnutzer bei den Menschen zwischen 60 und 74 Jahren um sechs Prozent – stärker als in jeder anderen Altersgruppe. Sie sind mit 43 Prozent im Netz aktiv. Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Peine als Kompetenzzentrum bieten mit der Kreissparkasse im Rahmen des Aktionsprogramms „n21“ drei Weiterbildungen an, die der Generation 60+ den Weg in die Computerwelt eröffnen soll.

Voriger Artikel
Polizei klärt Unfallflucht
Nächster Artikel
St. Patrick’s Day mit den Cobblestones: PAZ verlost Freikarten

Schüler schulen Senioren: An den BBS brachten Jugendliche der Generation 60+ die virtuelle Welt näher

Quelle: oh

Unter der Leitung von Abteilungsleiter Jürgen Dröse (Metalltechnik/Elektrotechnik) und der Unterstützung der  Berufsfachschule Elektrotechnik/IT-Systemelektroniker fand der Computer-Kurs in den Räumen der BBS Peine statt. Die Schüler führten 15 Senioren in die virtuelle Welt ein.

In Kleingruppen stellte die Klasse  mit einer Power-Point-Präsentation das berufliche Bildungssystem vor und erläuterte den Aufbau sowie die Funktionen eines Computers. In der Anwendung hatte jeder „Silver-Surfer“ einen Ansprechpartner, um die unterschiedlichen Probleme in Angriff zu nehmen.

Wie kann ich eine E-Mail schreiben? Wie kann ich online eine Reise buchen? Welche Bildbearbeitungsprogramme gibt es? „Das Projekt bringt Jung und Alt zusammen. Beide profitieren, weil es Senioren den Zugang zu neuen Medien ermöglicht und Jugendliche wichtige Erfahrungen in der Vermittlung von Wissen sammeln können“, sagte Schulleiterin Heike Bickmann.

  • Mehr Infos unter Telefon 05171/9404

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung