Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Erfolgreicher Erste-Hilfe-Kurs für die Peiner „Schlümpfe“

Peine Erfolgreicher Erste-Hilfe-Kurs für die Peiner „Schlümpfe“

Peine. Der Arbeiter Samariter Bund (ASB) ließ sich nun für Kinder von fünf bis sieben Jahren etwas ganz Besonderes einfallen. Im Katholischen Familienzentrum St. Elisabeth lernten die „Schlümpfe“ in einem Erste-Hilfe-Kurs Grundkenntnisse im Verarzten.

Voriger Artikel
Burgschule spendet für Syrien
Nächster Artikel
Viele Peiner nutzten den letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr

Wie man richtig hilft und erste Hilfe leistet, lernten jetzt Kinder bei einem Kurs vom Arbeiter Samariter Bund.

Quelle: mea

Wie Pflaster zu kleben und Verbände richtig anzulegen sind, wissen jetzt die Kinder nach diesem Tag. „Unsere Verbandstasche nimmt Mama immer mit, die vergessen wir nie“, erklärte der fünf Jahre alte Johannes stolz. Und schon begann er, seinen Nachbarn zu „versorgen“.

Auch, wie die stabile Seitenlage funktioniert, lernten die kleinen Helfer. Ein Höhepunkt war dabei das Erproben der Kontaktaufnahme mit dem telefonischen Notruf 112.

Als Belohnung erhielten die Kinder ihre ganz persönliche Rettungsschlumpfurkunde, die sie stolz mit nach Hause nahmen.

Das Rettungsschlumpf-Programm bietet der ASB an, um bei Kindergarten- und Vorschulkindern Hemmungen beim Helfen abzubauen und Vertrauen zu gewinnen. „Helfen ist einfach, auch wenn ich noch klein bin“ lautet das Motto.

Nicht das Beherrschen einzelner Techniken stehe im Vordergrund, sondern der Spaß am Helfen. Und das hatten die Kinder.

Mit Spaß beim spielerischen Lernen erhalten die „Schlümpfe“ beispielsweise Einblicke in die Wundversorgung und die richtige Art, Trost zu spenden.

mea

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung