Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Erfolgreicher Berufsfindungsmarkt an Burgschule

Peine Erfolgreicher Berufsfindungsmarkt an Burgschule

Peine. Bei der konkreten Berufswahl gibt es für Schüler unglaublich viele Möglichkeiten. Mehr als 400 betriebliche Ausbildungsberufe, gibt es in Deutschland.

Voriger Artikel
Mit Säure-Anschlag gedroht: 3300 Euro Strafe für Peiner
Nächster Artikel
Kleingärtnerverein Herzberg: Die grüne Oase am Rande der Stadt

Die Veranstalter des Berufsfindungsmarktes in der Burgschule Peine. Hier konnten die Schüler Kontakte zu Unternehmen aufbauen.

Quelle: oh

Auch die Schüler der Burgschule haben ihre Schwierigkeiten mit der Auswahl, daher veranstaltete die Grund- und Hauptschule zum dritten Mal den Berufsfindungsmarkt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schulelternrat, der wieder zahlreiche regionale Unternehmen zur Vorstellung ihrer Berufe gewinnen konnte.

Ein ganzer Schultag wurde der Berufsfindung gewidmet. Inzwischen ist das ein erfolgreiches Angebot geworden, von dem nicht nur die Schüler der Burgschule profitieren. Auch Schüler der nahegelegenen Pestalozzischule waren vor Ort und nutzten das Informations-Angebot.

So stellten sich Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Handwerk, Medizin und Pflege, Industrie, Bildung und Bundeswehr vor. Sie vermittelten den Schülern, welche Voraussetzungen für ihre Berufe nötig sind. Neben vernünftigen schulischen Ergebnissen seien Schlüsselkompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und ein respektvolles Auftreten unerlässlich.

„Die Burgschule fördert mit dem Berufsfindungsmarkt die Vorbereitung der Schüler für ein Leben nach der Schule. Viele Unternehmen wissen um die gute Möglichkeit potenzielle Auszubildende zu gewinnen und werden auch in den kommenden Jahren den Berufsfindungsmarkt der Burgschule mitgestalten“, sagte Wirtschaftslehrer Markus Bomke. „Auch die Schüler zeigten sich von der Möglichkeit direkt in der Schule mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen, begeistert. So wird es auch im nächsten Jahr wieder eine Orientierungshilfe im Dschungel der Berufe geben“, gab Bomke einen Ausblick.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung