Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Erfolg: Schwarze Null bei Peiner Träger

Peine Erfolg: Schwarze Null bei Peiner Träger

Peine. Negatives Ergebnis: Der Stahlkonzern Salzgitter AG hat das vergangene Jahr mit einem Fehlbetrag von knapp 32 Millionen Euro abgeschlossen. Das Sanierungsprogramm habe sich aber dennoch ausgezahlt, vor allem das bisherige Sorgenkind Peiner Träger entwickele sich gut - man sei auf einem guten Weg.

Voriger Artikel
Bildungsmesse bei Arbeitsagentur war gut besucht
Nächster Artikel
Wegen Radunfällen: Polizei kontrolliert mehr

Die Stahlproduktion bei Peiner Träger.

Quelle: A

Salzgitter-AG-Sprecher Bernhard Kleinermann sagte der PAZ: „Unsere Tochterfirma Peiner Träger, die Stahlträger produziert, hat eine harte Zeit mit Personalabbau hinter sich. Doch jetzt hat man sich gefangen und kann nach den hohen Millionenverlusten der letzten Jahre eine schwarze Null vorweisen.“

Jedoch seien die internationalen Marktbedingungen im Stahlsektor wegen der geringen Nachfrage weiter schwierig, und das bekämen auch die Peiner zu spüren. „Trotzdem ist es toll, wie sehr die Belegschaft bei Peiner Träger gekämpft hat, um das Ruder herumzureißen. Das war ein gemeinsamer Kraftakt, der zum Erfolg geführt hat.“ Darauf sei die Salzgitter AG stolz.

Weniger gut sehe es aber aktuell bei den Tochterfirmen Röhrenbau Europipe in Mühlheim und Hoesch Spundwand (HSP) in Dortmund aus. Dort drohe wegen fehlender Aufträge auch Personalabbau.

Laut Kleinermann muss der Konzern für diese kriselnden Firmen weiteres Geld in Höhe von etwa 43 Millionen Euro in die Hand nehmen. Wenn man dieses Geld herausrechne, sehe auch das Gesamtergebnis für die Salzgitter AG viel besser aus.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Salzgitter
Trotzt den Verlusten: Die Salzgitter-AG hof auf Besserung in diesem Jahr.

Salzgitter/Peine. Deutschlands zweitgrößter Stahlkocher, die Salzgitter AG, muss das dritte Verlustjahr in Folge verkraften.

mehr
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung