Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Entbindungen im Taschenlampenlicht

Peine / Lago Entbindungen im Taschenlampenlicht

Lago im westafrikanischen Burkina Faso ist ein Dorf ohne fließend Wasser und ohne Stromnetz. Wenn nachts Kinder geboren werden, müssen die Hebammen Taschenlampen halten, um einigermaßen sehen zu können. •

Voriger Artikel
Polizei fasst Serien-Einbrecher
Nächster Artikel
Goldener Spaten für Erika Oeffner

Wartende Mütter mit ihren Babys im westafrikanischen Burkina Faso.

Quelle: Privat

Peine. Das Dach der Entbindungsstation ist seit Längerem kaputt und die Solaranlage ebenfalls. Hilfe soll nun vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) in Stederdorf kommen, der mit der burkinischen Partnerorganisation „Association Naba-Yadega de Lago“ und mit dem „Office de Développement des Eglises Evangéliques du Burkina Faso“, dem Partner von „Brot für die Welt,“ Partnerschaften unterhält.

Schon mehrere Projekte konnten mit der Hilfe aus Peine umgesetzt werden, vor allem die Bildung und Schulentwicklung und das Gesundheitswesen wurden bisher unterstützt.

Nun erreichte die Stederdorfer der Hilferuf aus Lago mit der Bitte, das Dach der Entbindungsstation zu erneuern und mit einer neuen Solaranlage für eine ausreichende Nachtbeleuchtung auszustatten. „Das kostet etwa 7500 Euro und kann nur mit Spenden finanziert werden“, sagt Henning Könemann vom CVJM.

Delegationen aus Stederdorf haben sich schon bei vier Besuchen davon überzeugt, dass das Geld aus Deutschland sinnvoll und zweckgebunden eingesetzt wird.

Die Burkina-Faso-Projektgruppe informiert gern in Kirchengemeinden oder Schulen über ihre Arbeit. Die Kontaktaufnahme ist möglich unter Telefon 05176/ 8039 oder E-Mail info@cvjm-stederdorf.de.

in/wos

• Spenden gehen an das Konto: Kontonummer 25954058, Bankleitzahl 252 500 01 bei der Kreissparkasse Peine.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung