Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Energiewende gelingt nur mit Energie sparen

Vöhrum Energiewende gelingt nur mit Energie sparen

Feierlich wurde am Mitwochabend der 20. Berufsfindungsmarkt in den Berufsbildenden Schulen in Vöhrum eröffnet. Thema des Abends war die Energiewende. Das Referat dazu hielt Professor Dr. Hans-Jürgen Ebeling.

Voriger Artikel
Einbrecher in Stederdorf
Nächster Artikel
Blitzer auf der Autobahn bei Peine werden nächste Woche wieder scharf geschaltet

Vöhrum. Seine These: Ohne Energie zu sparen, wird die Wende, die eigentlich eine Revolution ist, nicht gelingen. Denn Ziel ist es, bis 2050 etwa 80 Prozent der Energie aus regenerativen Energien zu gewinnen. Zurzeit sind es etwa 10 Prozent der Energie, die regenerativ gewonnen werden.

Dabei gibt es laut Ebeling keinen Königsweg an Alternativen. Windenergie kann am besten an der Küste oder sogar auf der See gewonnen werden. Sonnenenergie lässt viel besser in Südeuropa gewinnen – und Biomasse macht die Nahrungsmittel teurer. Am meisten Energie liefert der Menschheit die Sonne, etwa 12 000 Mal mehr als benötigt werden.

Entsprechend plädierte Ebeling für Sonnenenergieparks in den aktuellen Krisenländern Europas: Griechenland, Portugal oder Italien. Dort lasse sich effektiv Energie aus Sonne gewinnen – und den Volkswirtschaften helfe es dort auch.
Viel wichtiger sei es aber, dass die Menschen sorgfältiger mit Energie umgehen und sparen. Das Ziel sei, bis 2050 auf den gleichen Energiebedarf zu kommen wie 1950.

Professor Ebelings Rat nicht nur an die Schüler der BBS: „Suchen Sie sich Berufe, die Energie zu tun haben. Die werden in Zukunft noch mehr nachgefragt.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung