Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Elvira Exner töpferte großen Weihnachtsmann

Woltorf Elvira Exner töpferte großen Weihnachtsmann

Woltorf. Stattliche 60 Zentimeter ist er groß: Der Weihnachtsmann, den die 76-jährige Elvira Exner aus Woltorf töpferte und in liebevoller Kleinarbeit anmalte. 50 Stunden hat es gedauert, bis das Kunstwerk fertig war.

Voriger Artikel
Stürmischer Applaus für fulminante Vorstellung
Nächster Artikel
Die PAZ wünscht frohe Weihnachten!

50 Stunden Kleinarbeit: Die 76-jährige Elvira Exner aus Woltorf präsentiert ihren 60 Zentimeter großen, selbst getöpferten Weihnachtsmann.

Quelle: bol

„Malen ist für mich wie eine Therapie. Da kann ich so richtig entspannten und abschalten“, plaudert die Seniorin im Gespräch mit der PAZ.

Schon seit 18 Jahren geht Exner dieser Leidenschaft nach. „Wir treffen uns jeden Mittwoch mit einer Gruppe Frauen bei der Firma Nowi in Klein Ilsede. Hier wird uns ein Kellerraum zur Verfügung gestellt, in dem zehn Frauen zusammensitzen und die Figuren anmalen“, erklärt sie. Bei den Kunstwerken handelt es sich um Tonfiguren, die zunächst in eine Form gegossen, dann gebrannt und anschließend mit Bürsten sowie Spachteln gesäubert werden.

„Erst wenn die Oberfläche glatt ist, kann in mehreren Schritten mit Farben gemalt und anschließend mit einem Fön getrocknet werden. Dann wird die Figur wieder gebrannt und teilweise sogar mit echtem Gold angemalt“, freut Exner sich. Dabei kommen nicht nur 60 Zentimeter große Weihnachtsmänner zum Vorschein. Auch Christbaumkugeln oder Adventkränze für die Wand hat Exner schon hergestellt. Besonders stolz ist sie aber auf die Figuren für die Krippe, die in der Woltorfer Kirche stehen. „Die habe ich selbst macht und dann gespendet. Das war mir eine sehr große Freude“, sagt sie.

Mehr als 25 Jahre gibt es die illustre Damengruppe schon, die sich auch privat zum Kaffeeklatsch oder Grünkohlessen trifft. „Wir sind eine lustige Truppe und ziehen unsere Energie aus dem gemeinsamen Hobby. Basteln und malen ist gut für die Psyche“, betont Exner abschließend.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung