Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Eltern-Demo für hohe Qualität bei Betreuung

Peine Eltern-Demo für hohe Qualität bei Betreuung

Obwohl der Kita-Streik ausgesetzt ist, zogen gestern rund 70 Demonstranten durch die Peiner Fußgängerzone. Es waren Eltern und Großeltern mit ihren Kindern, die noch einmal ihre Standpunkte untermauern wollten.

Voriger Artikel
Europa-Austausch „Teach Me Wood“
Nächster Artikel
Freibad öffnet nächste Woche

Susan Tuma fordert weiter eine hohe Qualität bei der Betreuung, ein Junge will einfach wieder in die Kita.

Denn der Streik ist nicht beendet. Gewerkschaften und Arbeitgeber haben sich im Tarifstreit um die Aufwertung der sozialen Erziehungsdienste auf eine Schlichtung geeinigt und während die Verhandlungen auf dieser Ebene weiter gehen, wird nicht gestreikt.

„Mit ist wichtig, dass sich die Tarifpartner einigen“, sagte Susan Tuma, die die Demonstration angemeldet hatte. Die Forderungen der Erzieher und Sozialassistenten kann sie nachvollziehen. „In den Einrichtungen wird hohe Qualität in der frühkindlichen Erziehung geliefert und diese Qualität muss auch bezahlt werden“, sagte sie. Letztlich sei sie bereit, einen entsprechend höheren Beitrag an Kita-Gebühren zu zahlen.

Aktuell hat die Mutter einer zweieinhalbjährigen Tochter jedoch unbezahlten Urlaub. „Ich habe eine Vollzeitstelle und in den ersten 14 Tagen schon so viele Minusstunden aufgebaut, dass ich kaum die Chance habe, sie wieder abzubauen.“

Nach einer Begrüßung zogen die Eltern mit viel Krach durch die Innenstadt und zeigten dabei allerlei Plakate. Vor dem Rathaus gaben sie Stadtrat Friedhelm Seffer einen Kummerkiste, in dem die Sorgen und Nöte der Eltern aufgeschrieben waren. Seffer, der schon in der Fußgängerzone kurz bei der Demo dabei war, zeigte sich erleichtert, dass der Streik ausgesetzt ist und hofft auf die Schlichtung. Er versprach, die Sorgen der Eltern zu berücksichtigen und sie auch über den Städtetag an die Verhandlungspartner weiter zu geben.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung