Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Elligsen: Alles rund um die Kartoffel

Peine Elligsen: Alles rund um die Kartoffel

Stederdorf. Momentan ist der Kartoffelmarkt so gut wie leergefegt. Anlässlich eines Expertentreffens beim Landhandel Elligsen in Stederdorf analysierte Torsten Renken vom Deutschen Kartoffelhandelsverband gestern die Ergebnisse der Kartoffelernte im vergangenen Jahr und stellte die Aussichten für 2013 vor. Der Verbrauch sei insgesamt rückläufig, und jetzt kämen noch Verluste durch Schlechtwetter hinzu.

Voriger Artikel
Nach dem Schock: Schild-Irrtum hat sich aufgeklärt
Nächster Artikel
Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Expertentreffen beim Landhandel Elligsen in Stederdorf: Torsten Renken (r.) vom Kartoffelhandelsverband konnte keine gute Prognose geben.

Quelle: hui

Zuvor stellte Dirk Elligsen seinen Landhandel vor. So können dort beispielsweise bis zu 12,5 Tonnen Kartoffeln und Zwiebeln lagern, außerdem werden pro Tag 80 Tonnen Kartoffeln und 20 Tonnen Zwiebeln verpackt und mit dem eigenen Fuhrpark ausgeliefert. Der Betrieb beschäftigt 29 Mitarbeiter.

Der Experte Torsten Renken erklärte: „Der Regen beschäftigt uns schon ein Jahr durchgängig - irgendwo war immer Wasser.“ So wurden im vergangenen Jahr über 1500 Tonnen Kartoffeln allein nach England exportiert - 2011 waren es nur 1200 gewesen. „Die Kartoffeläcker waren da praktisch komplett abgesoffen“, sagte Renken.

Auch die derzeitige Situation sei problematisch. So sei die Schale der vor dem Hochwasser gepflanzten Kartoffeln zu weich, um sie zu verpacken und damit in den Handel bringen zu können. Durch die 20-tägige Zwangspause während der Schlechtwetterperiode seien auch die danach gelegten Knollen noch nicht so weit. Gleichwohl bewegten sich die durchschnittlichen Erzeugerpreise mit derzeit 25 Euro pro Dezitonne auf normalem Niveau. „Durch Regen und Kälte ist der Anbau womöglich eingeschränkt“, ergänzte Walter Ulrich vom Kartoffelhandelsverband.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung