Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Elfjähriger trug zum Glück Fahrrad-Helm

Stederdorf Elfjähriger trug zum Glück Fahrrad-Helm

Bei dem Fahrrad-Unfall in Stederdorf hat der Elfjährige am Dienstag riesiges Glück gehabt, als er sich beim Zusammenprall mit einem Mitsubishi nur leichte Verletzungen zugezogen hat. Dank Helm war das Risiko minimiert.

Voriger Artikel
Einmal Kuh-Massage, bitte!
Nächster Artikel
Starkstrom: Variante 2 ist Favorit

Fahrrad-Helme schützen vor schweren Kopfverletzungen.

Quelle: Archiv

Stederdorf . „Ohne Helm hätte der Unfall viel schlimmer ausgehen können“, sagt Hans-Hinrich Ahrens, Verkehrssicherheitsberater der Peiner Polizei. Der Helm habe den Jungen vor schweren Kopfverletzungen bewahrt. „Das haben uns auch die Ärzte im Krankenhaus gesagt“, bestätigt die Mutter des Elfjährigen der PAZ.

An dem Mitsubishi ist die Stoßstange eingedellt, die Motorhaube hat eine Beule, die Windschutzscheibe ist gesplittert, und der Seitenspiegel ist abgerissen. „Das alles zeigt, dass es ein heftiger Unfall gewesen ist“, sagt Ahrens.
Die Mutter des Elfjährigen sagt: „Unsere beiden Kinder tragen immer schon Helme. Sie kennen das nicht anders.“ Sie selbst radelt inzwischen auch nur noch mit Helm – „früher fand ich das albern“, sagt sie.

Das Argument kennt Ahrens. „Dabei ist der Helm ein echtes Plus an Sicherheit, wie wir gesehen haben“, sagt er. Sicher ist, dass ein Helm das Verletzungsrisiko deutlich minimiert: „Um bis zu 70 Prozent“, sagt Ahrens. Und mit noch einer Gewissheit kann der Sicherheitsberater aufwarten: Ist ein Radfahrer in einen Unfall verwickelt, wird er fast immer verletzt.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung