Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Eixer See: Wito beauftragt Sicherheitsdienst als Aufsicht

Kreis Peine Eixer See: Wito beauftragt Sicherheitsdienst als Aufsicht

Eixe. Ab sofort patrouilliert rund um den Eixer See ein Sicherheitsdienst, um zum Beispiel die Leinenpflicht am Hundestrand zu überprüfen. In der Vergangenheit hatte es zahlreiche Beschwerden gegeben, dass Hunde dort ohne Leine herumliefen und nicht nur am extra ausgewiesenen Hundestrand gebadet haben (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Unfallschaden mit „Edding“ übermalt
Nächster Artikel
Zu wenig Krippenplätze: „Die Probleme werden gelöst“

Gespräch am Eixer Hundestrand: Securus-Chef Ingo Yazidi (links) am Hundestrand im Gespräch mit der Familie Imhoff.

Quelle: pif

Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes Securus schauen aber auch nachts am See vorbei, um zu kontrollieren, ob bei der aktuellen Trockenheit illegal Lagerfeuer angezündet werden. „Wir sind ohnehin im Peiner Land unterwegs, um Gebäude und Liegenschaften nachts zu kontrollieren“, sagt Securus-Chef Ingo Yazidi.

Auftraggeber ist die Tourismusförderungsgesellschaft (Wito), die den See bewirtschaftet. „Wir wollen, dass sich alle am See wohlfühlen, Gäste mit Hunden und Sonnenhungrige ohne vierbeinige Begleitung“, sagt Inga Heine von der Wito. Entsprechend lautet das Konzept von Yazidi: „Wir wollen informieren statt sanktionieren, damit alle ihren Spaß haben.“

Wito-Chef Gunter Eckhardt betont: „Der Sicherheitsdienst zeigt keine Dauerpräsenz. Das ist nicht notwendig, und wäre auch nicht wirtschaftlich.“ Wenn die Mitarbeiter von Securus aber darauf achten, dass die Badegäste ihren Müll entsorgen, könne die Wito schon bares Geld sparen. Die Reinigung der großen Fläche rund um See sei aufwendig und teuer. Fest steht: Die Securus-Mitarbeiter können keine Ordnungsstrafen verhängen und wollen dies zunächst auch gar nicht. Wer dauerhaft uneinsichtig sei, müsse jedoch mit Konsequenzen rechnen.

Nach den ersten Tagen ziehen Yazidi, Heine und Eckhardt aber ein positives Fazit: „Die meisten Badegäste freuen sich über den Einsatz und begrüßen die Präsenz von Securus.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung