Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Eixer See: Weitere Liegewiesen werden geschaffen

Kreis Peine Eixer See: Weitere Liegewiesen werden geschaffen

Eixe. Am Eixer See sollen am Südufer kurzfristig weitere Flächen als Liegewiesen vorbereitet. Das entschied gestern Wito-Chef Gunter Eckhardt bei einem Ortstermin. Nach dem sonnigen Wochenende hatte es zahlreiche Beschwerden gegeben, dass das Gelände am Eixer See zugewuchert ist, und für Badegäste zu wenig Platz bleibt (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Aktive Mittagspause im Peiner Klinikum: Viele Krankenhäuser schreiben rote Zahlen
Nächster Artikel
Nach Vollbremsung gestürzt: Motorradfahrer (16) schwer verletzt:

Ortstermin am Eixer See: Gunter Eckhardt und Dagmar Kuppe überprüften, wo weitere Liegewiesen geschaffen werden können.

Quelle: pif

„Wir können dem Ansturm an heißen Tagen nicht gerecht werden“, bekräftigte Eckhardt gestern erneut. Allerdings soll den Beschwerden auch Rechnung getragen werden. Mit Dagmar Kuppe, die bei der Wito für den Eixer See zuständig ist, besichtigte er das Gelände. „Am Nordufer sind vor Jahrzehnten zugängliche Flächen an der Böschung zur Autobahn inzwischen dicht bewachsen, was auch so gewünscht ist. Der See liegt in einem Landschaftsschutzgebiet“, sagte Kuppe.

„Inzwischen gibt es auch Stimmen, die davor warnen, das Idyll am Eixer See zu zerstören“, sagt Eckhardt. Denn gerade das viele Grün steigere den Erholungswert. In den vergangenen Jahren habe die Liegefläche stets ausgereicht. Eckhardt vermutet, dass der „Nutzungsdruck“ auf den Eixer See in diesem Jahr gestiegen ist, weil das Peiner Freibad wegen des Neubaus des Hallenbades auf dem Gelände geschlossen ist.

Fazit des Ortstermins: Die Wito, die den See gepachtet hat und bewirtschaftet, wird einige Zugänge zum See schaffen. Dabei handelt es sich aber meist um kleine Flächen. Die größte Fläche liegt in Sichtweite des Hundestrandes an der Straße. Da sich die Liegewiese auf einer Landzunge befindet, ist der Zugang zum Wasser vom Hundebadestrand getrennt.

„Wichtig ist auch zu erwähnen, dass dieser Teil des Sees von der DLRG nur schwer einsehbar ist“, sagte Eckhardt. Wer auf die Sicherheit des schwimmenden Rettungsdienstes setzt - an Tagen an denen die Station besetz ist - sollte die neuen Flächen eher meiden.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung