Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Eixer See: Landkreis verlängert Vertrag mit der DLRG

Peine-Eixe Eixer See: Landkreis verlängert Vertrag mit der DLRG

Die DLRG nimmt seit vielen Jahren die Aufsicht am Eixer See wahr. Dem Verein stehen dafür Teile des dem Landkreis gehörenden Gebäudes am Eixer See zur Verfügung. Nach Zustimmung der politischen Gremien wurde jetzt der Pachtvertrag für die DLRG-Nutzung bis zum 31. Dezember 2040 verlängert.

Voriger Artikel
Evakuierung: 160 Flüchtlinge wären betroffen
Nächster Artikel
PAZ-Interview mit Jürgen Trittin

v.l.: Landrat Franz Einhaus, Kreis-Kämmerer Frank Scharenberg, 1. Vorsitzender DLRG Jürgen Danert, 2. Vorsitzender DLRG Carsten Lutz

Quelle: Eixer See: Reinhard Rüdiger, DLRG

Weil die DLRG seit vielen Jahren die Aufsicht am Eixer See übernommen hat, kann das Naherholungsgebiet auch von Schwimmern genutzt werden. Als Gegenleistung darf die DLRG das Gebäude am Eixer See nutzen. 

Nachdem die politischen Gremien des Kreises zugestimmt haben, wurde eine Pachtverlängerung bis 31. Dezember 2040 jetzt von Landrat Franz Einhaus und dem DLRG-Vorsitzenden Jürgen Danert unterzeichnet.

„Mit dem Eixer See bieten wir unseren Einwohnerinnen und Einwohnern eine gute Möglichkeit zur sanften Naherholung in unserem Landkreis. Wir wollen dieses auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen, sodass die Zukunft des Eixer Sees für uns auch eine soziale Komponente hat“, betont Einhaus, „deshalb legen wir auch Wert auf stabile Verhältnisse vor Ort, die uns die DLRG als gemeinnütziger Verein mit seiner wichtigen Aufgabestellung bieten kann.“

Auch Danert freut sich über die Vertragsverlängerung: „Wir sind seit Jahrzehnten am Eixer See beheimatet, möchten da bleiben und sind froh, dass der Vertrag jetzt unter Dach und Fach ist."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung