Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Eixe: Bremsschwelle auf dem Sundernweg ohne Effekt

Peine Eixe: Bremsschwelle auf dem Sundernweg ohne Effekt

Vöhrum. Das sogenannte Berliner Kissen auf dem Sundernweg in Eixe hat offenbar keinen wesentlichen Effekt. Wie Ortsbürgermeister Ewald Werthmann jetzt bei der Sitzung des Ortsrates von Vöhrum, Eixe und Landwehr berichtete, werde dort mit und ohne aufgebrachte Bremsschwelle zu schnell gefahren.

Voriger Artikel
O‘Neill-Schwestern von „Women of Ireland “ waren zu Gast bei der PAZ
Nächster Artikel
Peiner SPD: „Kita-Gebühren sollen in den nächsten zwei Jahren nicht steigen“

So sieht eine Bremsschwelle (Berliner Kissen) aus.

Quelle: A

Tempomessungen hätten ergeben, dass der schnellste Autofahrer das „Berliner Kissen“ mit 88 Stundenkilometern überfuhr, ohne Bremsschwelle war der ‚„Spitzenreiter“ sogar mit 100 Kilometern pro Stunde unterwegs.

Weiteres Thema bei der Ortsratssitzung war das Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Wie der Leiter des Hochbauamts, Florian Hahn, berichtete, sei dort gerade eine neue Heizungsanlage für 17 000 Euro eingebaut worden. Vor dem Hintergrund der politischen Debatte über die Zukunft des DGH könne die Investition durchaus als Bekenntnis zum Standort betrachtet werden, so Hahn. Der Politik reicht das aber offenbar nicht aus. Die SPD, so Ortsratsmitglied Dirk Franz, wünsche sich zumindest einen Ausblick, wie es mit dem DGH weitergeht. „Es sollten wenigstens die erforderlichen Mittel eingestellt werden, damit die hygienischen Zustände verbessert werden können.“ Spätestens wenn 2017 die Grundschule fertig saniert sei, müsse es weitergehen.

Hahn dazu: „Das würde den Haushalt der Stadt Peine zusätzlich belasten.“ Er riet davon ab, zum jetzigen Zeitpunkt Mittel zu beantragen. Die CDU-Ortsratsfraktion hatte vor einigen Wochen die sofortige Sanierung des DGH beantragt (PAZ berichtete). Dieser Antrag war jedoch mehrheitlich abgelehnt worden.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung