Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Eis sorgt für Probleme: Frostschäden, Kanal dicht

Kreis Peine Eis sorgt für Probleme: Frostschäden, Kanal dicht

Der Winter bringt im Landkreis Peine Probleme: Der Frost reißt tiefe Löcher in die Straßen, Mittellandkanal und Stichkanal Salzgitter sind wegen Eisgangs gesperrt. Eine Folge: Das Kraftwerk Mehrum wird derzeit nicht mehr mit Kohle beliefert.

Voriger Artikel
Orgel in der St.-Jakobi-Kirche wird für 150 000 Euro komplett renoviert
Nächster Artikel
Für 200 000 Euro: Stadt Peine kauft Pfarrhaus

Neues Schlagloch am Silberkamp: Der strenge Winter könnte für Stadt und Kreis enorme Kosten bedeuten.

Quelle: kn

Kreis Peine . Um die Straßen frei zu halten, hat der Landkreis bereits 800 Tonnen Salz gestreut. Bei der Stadt Peine sind es noch einmal mehr als 1000 Tonnen Salz und Sand. „Streusalz ist im Moment schwer erhältlich. Aber wir haben Reserven“, sagt Stadt-Sprecherin Melanie Widdel-Scheer.

142 000 Euro hat die Stadt im letzten Winter ausgegeben, um Straßenschäden zu beseitigen. Ob es jetzt wieder so teuer wird, ist ungewiss. „Frostschäden zeigen sich vorrangig nach häufigem Frost-Tau-Wechsel“, erklärt Widdel-Scheer. „Angesichts der bisher eher konstanten Winterlage sind im Stadtgebiet noch keine gravierenden Straßenaufbrüche festgestellt worden.“

l Mittellandkanal: „Das Eis ist 20 Zentimeter dick“, sagt Iris Grasso von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte. Ein erneuter Einsatz von Eisbrechern sei vorerst aber nicht geplant. Allein im Raum Braunschweig sind nach Auskunft der Wasserschutzpolizei 20 Güterschiffe im Eis gefangen.

Das Kraftwerk Mehrum kann derzeit nicht beliefert werden: „Wir haben einen Vorrat von 350 000 Tonnen Kohle. Das reicht für etwa zweieinhalb Monate. Wenn der Kanal dann nicht aufgetaut ist, wird es eng“, sagt Geschäftsführer Bernhard Michels.

Auch das Peiner Stahlwerk bekommt derzeit auf dem Wasserweg keinen Schrott geliefert. „Aber die meisten Transporte kommen per Bahn“, sagt ein Unternehmenssprecher.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung