Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Eis-Café Bernauer eröffnet heute ab 13 Uhr in den Räumen des Altstadtcafés am Markt

Peine Eis-Café Bernauer eröffnet heute ab 13 Uhr in den Räumen des Altstadtcafés am Markt

Peine. Leckere Aussichten: Tanja und Andreas Jablanovszky eröffnen heute um 13 Uhr die neuen Räume des Eis-Cafés Bernauer im ehemaligen Altstadtcafé am historischen Marktplatz. Dort dürfen sich die Kunden auf 40 Sorten Eis und selbstgebackenen Kuchen freuen.

Voriger Artikel
Polizei: Überfall auf gehbehinderte Seniorin (74)
Nächster Artikel
Schlägerei vor Schnellrestaurant: Vater und Söhne vor Gericht

Tanja und Andreas Jablanovszky freuen sich schon auf ihre Kundschaft im neuen Eis-Café Bernauer am historischen Marktplatz.

Quelle: pif

Das Traditions-Eis-Café Bernauer hat eine neue Adresse: Am Markt 19. Dort haben Tanja und Andreas Jablanovszky in den vergangenen Wochen kräftig renoviert. „Wir haben rund 40 Sitzplätze und einen großzügigen Raucherraum“, sagt Tanja Jablanovszky. Leider ist Andreas Jablanovszky nicht mehr beim Eismachen zu sehen – eine Auflage der Behörden. „Vielleicht installieren wir noch eine Webcam, damit die Kunden dann wieder sehen können, wie bei uns das Eis gemacht wird“, sagt er.

„Doch das Eis wird nach wie vor selbst hergestellt – zum Teil noch nach Originalrezepten von Emil Bernauer, der das Café 1939 eröffnete. Kunden dürfen sich heute auf leckere Wintersorten wie Bratapfel, Walhalla Meteis, Mandala oder Krokant Safran freuen.

„Zudem werden wir eine Buch-Tauschbörse einrichten, das gibt es bisher noch gar nicht in Peine“, sagt Tanja Jablanovszky. Die frischen Torten kommen übrigens aus Frochs himmlischer Torten- und Kuchenwelt, die Peiner kennen die gebackenen Leckereien vielleicht vom Wochenmarkt.

Neu ist auch, dass es bei Bernauer nun Wein direkt vom Winzer gibt. Im Winter schenken Tanja und Andreas Jablanovszky heißen Met aus, denn eine Winterpause wird es künftig nicht mehr geben.

Im Sommer hat Bernauer bis zu 60 Sorten Eis im Programm. Dabei sind auch Sorten, die für Milch-Allergiker oder Diabetiker geeignet sind. „Wir planen eine Außengastronomie – und das ganze Jahr über bieten wir Service an den Sitzplätzen“, sagt Tanja Jablanovszky. Zum Peiner Freischießen wird Andreas Jablanovszky auch wieder das beliebte Härke-Pils-Eis für die Korporierten anbieten.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung