Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Eineinhalb Jahre auf Bewährung für 13 Diebstähle

Peine Eineinhalb Jahre auf Bewährung für 13 Diebstähle

Peine. Wegen Diebstahls in 13 Fällen, darunter einem besonders schweren, hat das Amtsgericht Peine gestern einen 28-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von eineinhalb Jahren auf Bewährung verurteilt. Mit einbezogen wurde ein Strafbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Der Mann muss 1000 Euro in Raten à 75 Euro an die Stiftung Opferhilfe zahlen.

Voriger Artikel
Polizei: Einbrecher am Hesebergweg
Nächster Artikel
Kinderkrippen: Es gibt Probleme, weil Gebäude nicht rechtzeitig fertig werden

Amtsgericht Peine: Hier wurde gestern verhandelt.

Quelle: A

Der Mann hatte zwischen August 2011 und Februar 2012 insgesamt zwölf Autos aufgebrochen und war in einem Fall in Kellerräume der BBg auf dem früheren Elmeg-Gelände eingebrochen. Aufgeflogen ist alles, als der Mann zufällig von der Polizei überprüft worden war und fremde Papiere bei ihm gefunden wurden. Bei einer Hausdurchsuchung wurde das Diebesgut sichergestellt. Er hatte es gehortet, nicht verkauft. In seiner Vernehmung sagte der voll geständige Angeklagte, dass er unter psychischem Druck gestanden habe. Er sei neu in Peine gewesen, weg von Familie und sozialem Umfeld. Seine Beziehung sei zerbrochen und auch der Freundeskreis. Dies habe negative Auswirkungen auf seine Arbeit gehabt. „Das hat mich aufgefressen und frustriert“, so der 28-Jährige. Die Aufbrüche hätten ihm wie ein Ventil kurzfristig Entlastung verschafft. „Jetzt hat sich meine Lebenseinstellung geändert“, sagte der Mann. Er hat eine neue Arbeit, eine feste Beziehung und Freunde. Psychologische Gespräche, die er schon zur Zeit der Taten geführt hatte, wird er fortsetzen. Diese Umstände, sein umfassendes Geständnis und das stabile soziale Umfeld wertete der Richter als positiv. Negativ sei „die geringe Hemmschwelle gegen fremdes Eigentum“.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung