Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Eine geweihte Fahne für die Laties zum Schützenfest

Peine Eine geweihte Fahne für die Laties zum Schützenfest

Essinghausen. Pünktlich zum morgigen Beginn des Essinghäuser Schützenfestes haben die Laties, der Mädchenverein des Dorfes, eine eigene, bestickte Fahne bekommen. Den Zeitpunkt wählten die Mädels, da sie dieses Jahr ihr fünftes Jubiläum feiern.

Voriger Artikel
Grundschule Dungelbeck: Neun Fahrräder gestohlen
Nächster Artikel
Unfallfahrer demolieren Autos und flüchten

Freuten sich über die neue Fahne und deren Weihe: Die Essinghäuser Laties. Sie feiern zusammen mit den Junggesellen und anderen Vereinen aus dem Dorf an diesem Wochenende ihr Schützenfest.

Quelle: in

Dazu gehörte auch die Fahnenweihe durch Pastor Peter Doerk in der Essinghäuser Kapelle. Zuvor waren die 120 anwesenden Gäste, bestehend aus den Vereinen des Ortes und der Nachbarn, vom Gedenkstein am Feuerwehrteich gemeinsam zur Kapelle marschiert.

Dort bekamen alle die Fahne das erste Mal zu sehen. „‚Die Besten kommen zum Schluss‘ steht auf der Fahne und bedeutet, dass wir die letzten waren, die hier in der Gegend einen Mädchenverein gegründet haben, alle anderen hatten schon einen“, erklärte Stefanie Baars, als die Fahne im Altarraum gezeigt wurde.

Daneben ist eine Uhr auf der Fahne zu sehen, die 20.09 Uhr anzeigt.

Das stehe für die erste Versammlung, die spät begann sowie das Gründungsjahr der Laties. Selbst der Name bezieht sich auf die späte Gründung (engl. late: spät).

Bei der waren 2009 zehn Mädels dabei. Heute sind es 28 Mitglieder. Denen wünschte Doerk „immer ein offenes Ohr für die Sorgen der anderen und Freundschaft untereinander“, sagte er. Zudem fand er es „toll, wie viele Vereine durch die Weihe zusammen kommen“, sagte er. Zu der gehörte auch die symbolische Verbindung zwischen den Laties und der Junggesellschaft Essinghausen. „Kameradschaft und Zusammenhalt“ solle zwischen den beiden Vereinen herrschen.

Nach der Weihe marschierte die Festgemeinschaft dann zum Dietrich-Bonhoeffer-Haus, wo der Abend bei kühlen Getränken ausklang.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung