Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Einbruch: 200 Liter Eis für den Abfall

Eisdiele Bernauer Einbruch: 200 Liter Eis für den Abfall

Tanja und Andreas Jablanowski wollten gestern Morgen ihren Ohren nicht trauen, als die Polizei anrief und ihnen vom Einbruch in ihre Eisdiele berichtete. Das Geschäft ist alles, was sie haben.

Voriger Artikel
Diebstahl: Peiner wehrt sich gegen Strafe
Nächster Artikel
Barriere-Freiheit auf dem Prüfstand

60 Sorten Eis hat Andreas Jablanowski im Angebot. Gestern hat er sie alle wieder frisch hergestellt.

Quelle: pif

Peine. „Wir haben gegen Mitternacht zufällig noch einmal nach dem Rechten im Geschäft gesehen“, erzählt Andreas Jablanowski. Er hat die Eisdiele Bernauer am Echternplatz 2008 mit seiner Frau Tanja übernommen. In der Nacht zu gestern brachen dort unbekannte Täter ein. Die Beute: das Wechselgeld.

„Doch der Schaden ist viel höher. Denn wir mussten das komplette Eis vernichten, 200 Liter waren das“, sagt Jablanowski. Auf den ersten Blick sah es zwar so aus, als hätten sich die Täter nicht für die erfrischenden Süßspeisen interessiert, aber der Eishändler wollte auf Nummer sicher gehen: „Ich kann es mir nicht leisten, dass mir jemand etwas ins Eis packt, ich verkaufe hier Lebensmittel“, sagt er.

Schon steht er wieder an der Eismaschine. 60 Sorten hat er im Angebot. Heute um 10 Uhr will er sie wieder alle im Kühltresen haben, um sie den Kunden zu servieren.

Im Hinterhof haben die Täter die Scheibe mit roher Gewalt eingeworfen. „Und zielstrebig nach der Kasse geschaut“, sagt Jablanowski. Offenbar wussten die Täter, wo sie suchen müssen. Denn durchwühlt war nichts.

Kurz nach 6 Uhr gestern Morgen hat ein Nachbar den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Ein anderer Nachbar war gegen 1 Uhr noch draußen und hat nichts bemerkt. Jablanowski geht daher davon aus, dass der Einbruch zwischen 1 Uhr und der Dämmerung geschah.

Die Polizei sucht Zeugen. Kontakt: 05171/ 9990.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung