Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Einblicke in die lebhafte Südstadt

Peine Einblicke in die lebhafte Südstadt

Die Idee zu einer Sonderführung durch die Peiner Südstadt wurde bei der ersten Stadtteilkonferenz im Frühjahr 2013 geboren. Anlass sollten die Ergebnisse aus zehn Jahren Sanierung geben. Der Runde Tisch Südstadt fand mit der Idee einen Partner in Peine Marketing und stieg in die Umsetzung ein.

Voriger Artikel
SPD: „Straßenbeleuchtung wie geplant erneuern“
Nächster Artikel
Vorläufiges Umfrage-Ergebnis: Pro Hortplatz gibt es vier Bewerbungen

Gästeführerin Sylvia Knapek-Wodausch (r.) informierte über die Entstehung des großen Spielplatzes an der Pfingststraße in der Südstadt.

Quelle: nic

Im Oktober 2013 starteten dann die Vorbereitungen. Harald Stolte, bei der Stadt zuständig für die Sanierung, Marina Schmidtmeier von Peine Marketing und Marianne Dietrich sowie Sylvia Knapek-Wodausch als Gästeführerinnen kümmerten sich um die Gesamtorganisation, bis die Tour dann endlich am Sonnabend starten konnte.

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen sich die 30 Teilnehmer an der Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10. Dort warteten leckere alkoholfreie Cocktails und viele Informationen zu den Anfängen der Sanierung.

Begleitet von fünf Gästeführern ging es dann quer durch die Südstadt, vorbei am Stahlwerk, der Peiner Tafel, schön sanierten Häusern der Heimstätte, der Krimi-Stube von Sabine Schymosch und dem Wasserturm. Mit einer kleinen Stärkung wartete zwischendrin Bäcker Kemal Akin, dessen Bäckerei in der Südstadt auch im Sanierungsprogramm war.

Abschließend gab es im Theaterrestaurant der Festsäle Kaffee, Kuchen und Gelegenheit zum Austausch. „Ich fand die Führung sehr interessant, denn als Eixerin kenne ich die Südstadt nicht so gut. Man sieht vieles, was man sonst nicht sieht und ich werde sicher noch weitere Stadtführungen mitmachen“, sagte Heike Haberta, die gemeinsam mit einer Freundin an der Führung teilgenommen hatte.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung