Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Einbecker investiert rund 800000 Euro in neue Braumanufaktur Härke

Peine Einbecker investiert rund 800000 Euro in neue Braumanufaktur Härke

Peine. Rund 800 000 Euro will die Einbecker Brauhaus AG am Standort Peine in die Härke-Braumanufaktur investieren. Das sagte Einbecker-Chef Lothar Gauß. Die Investoren aus Einbeck stellten gestern zum offiziellen Start der Braumanufaktur Härke den verbliebenen 16 von ursprünglich 30Mitarbeitern ihre Pläne für die Bierproduktion vor.

Voriger Artikel
Ausbau der K 69 gestartet
Nächster Artikel
Feuerwehr rettete 70-Jährige: Frau wohlauf

Blick auf die markanten Gebäude der Braumanufaktur Härke.

Quelle: mic

„Wir wollen aber nicht nur in den Standort investieren, sondern auch in die Marke Härke“, sagte Gauß. Ziel sei es, das Absatzgebiet von Härke, das in den vergangenen Jahren geschrumpft war, wieder auszuweiten – sowohl in der Gastronomie als auch im Einzelhandel.

Geschäftsführer der Braumanufaktur Härke sind Werner Arzeus und Ulrich Meiser aus Einbeck. Beide werden ihren Sitz weiter am Stammhaus in Einbeck haben. Vor Ort bleiben die ehemaligen Geschäftsführer der insolventen Privatbrauerei Härke: Martin Härke wird Betriebsleiter, Matthias Härke wird Vertriebsleiter. „Uns ist wichtig, dass es für die Kunden der Härke-Biere auch künftig bekannte Ansprechpartner gibt – wir setzen auf Kontinuität.“ Deshalb sei in den Namen der neuen Gesellschaft auch bewusst der Familienname Härke aufgenommen worden.

Ziel der Investitionen am Braustandort sei es, die kompletten Brauprozess zu ermöglichen und zu konzentrieren. Was mit den leerstehenden Immobilien auf dem Härke-Gelände passieren soll, steht noch nicht fest. „Wir müssen jetzt daran arbeiten, dass der Brauprozess reibungslos läuft, und wir müssen den Absatzmarkt sichern“, sagte Gauß. Entsprechend sollen die größten Investitionen zum Beispiel in die Kühlanlage im Sommer abgeschlossen sein.

Wenn die Brauerei mit den Investitionen fortgeschritten ist, werde Einbecker Kontakt mit der Bietergemeinschaft aufnehmen, so Gauß.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung