Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Ein knappes Jahrhundert im Peiner Land

95. Geburtstag Ein knappes Jahrhundert im Peiner Land

Luise Günther aus Peine hat fast ein gesamtes Jahrhundert gesehen. Heute feiert sie im Kreis von Familie und Freunden ihren 95. Geburtstag. 1915 wurde sie als Luise Kötz in Duttenstedt geboren, wo sie ihre Kindheit verbrachte und die Volksschule besuchte.

Voriger Artikel
„Zauberhafter Gartenbau“ und ein Teich zum Baden
Nächster Artikel
Polizei schnappt zwei Auto-Aufbrecher

Luise Günther feiert heute ihren 95. Geburtstag.

Quelle: azi

Peine. Für ihre Ausbildung zur Schneiderin kam sie nach Peine. Zuvor hatte sie bereits ein Jahr bei einem Bauern in Anstellung gearbeitet. Nach einem weiteren Jahr bei einer Familie in Braunschweig kehrte Luise Günther nach Duttenstedt zurück, wo sie ihren Mann Wilhelm kennenlernte. Im September 1938 feierten sie mit Luises Schwester Meta und deren Mann eine Doppelhochzeit.

Wilhelm Günther arbeitete als Bezirksmonteur bei der Hastra. Zunächst zog das junge Paar in eine Dienstwohnung in Rüper. „Ich habe meinen Mann unterstützt und für ihn zu Hause den Telefondienst gemacht“, erinnert sich Luise Günther.

Im Januar 1938 kam die älteste Tochter Bärbel zur Welt. Vier Jahre später folgte mit Ursula das zweite Kind. 1952 zog die Familie nach Wehnsen. Dort war Luise Günther sehr aktiv: „Wir haben kein Schützenfest ausgelassen“, sagt die Jubilarin. In den ersten Jahren spielte Luise Günther außerdem Theater. Daneben beteiligte sie sich beim Irish-Coffee-Club, kegelte und spielte Karten.

Später brachte sich Luise Günther beim Seniorenkreis ein. „Außerdem sind wir zusammen viel verreist. Unter anderem nach Bayern und nach Österreich“, sagt die 95-Jährige.

1972 baute sich die Familie schließlich ein eigenes Haus. Ihren heutigen Ehrentag feiert Luise Günther mit einem Kaffeetrinken im Seniorenheim Rosenblick. Mit dabei sind auch ihre fünf Enkel und einige der sieben Urenkel.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung