Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ein Löt-Workshop für Mädchen

Peine Ein Löt-Workshop für Mädchen

Peine . Damit bereits junge Mädchen einen Einblick in typische Männerberufe erhalten, organisierte die Türkisch-Islamische-Gemeinschaft in Peine gestern zusammen mit der Stiftung Niedersachsen-Metall einen Löt-Workshop.

Voriger Artikel
PAZ-Zustellerin berichtet: „Die Dunkelheit hat ihre Tücken“
Nächster Artikel
Neue Krippenplätze für 3,3 Millionen Euro

Versuchten sich in der Kunst des Lötens: Die Teilnehmer und Organisatoren des Workshops.

Quelle: in

„Die Plätze für den Kurs waren schnell belegt“, sagt die stellvertretende Vorsitzende der Gemeinde, Asuman Üngör.

So sitzen die zehn Mädchen, die im Landkreis Peine alle in den fünften bis siebten Klassen sind, in ihren Weihnachtsferien in den Gemeinderäumen der Moschee und unternehmen erste Versuche im Löten.

Davor gab es eine theoretische Einführung vom Leiter des Workshops Atif Öztürk. Er ist Dozent für die Stiftung Niedersachsen und hauptberuflich Ingenieur.

„Die Mädchen lernen die Werkzeuge kennen und prägen sich die Sicherheitsregeln ein“, sagt Öztürk.

Danach nehmen sie eine Holzplatte, stecken mit Reißzwecken ihren Namen darauf und versuchen dann Drähte darauf zu löten, um die Reißzwecken damit zu verbinden.

Das klappt bei der einen schon gut, die andere braucht dabei Hilfe, aber allen gemein ist, dass sie etwas Neues lernen. „Ich habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt und noch nie mit einem Lötkolben gearbeitet“, sagt die zwölfjährige Melda. „Aber es macht auf jeden Fall Spaß und ich bin froh, dass meine Mutter mich angemeldet hat.“

Auch Asuman Ungör ist froh, dass der Kurs stattfindet und hofft: „Dass wir dies weiterführen können, denn die Förderung der Jugend ist enorm wichtig.“

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung