Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Ehrungen für Veit Höver und Friedrich Ohlms

Elektro-Innung Ehrungen für Veit Höver und Friedrich Ohlms

Die Herbst-Innungsversammlung der Elektro-Innung Peine war gut besucht, Obermeister Stephan Drews hatte dazu in die Bürgerschänke eingeladen. Ehrenobermeister Veit Höver konnte sich über eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zum Meisterjubiläum (50 Jahre) freuen. 

Voriger Artikel
Zwei Peiner in den ZGB-Vorstand gewählt
Nächster Artikel
Ü-Kirche mit Puppe Lotta und Weihnachtsgeschichte

Bei der Ehrung (v.l.): Friedrich Ohlms, Obermeister Stephan Drews und Ehrenobermeister Veit Höver.

Peine. Eine weitere Urkunde zum Meisterjubiläum (25 Jahre) konnte Drews an Friedrich Ohlms übergeben. 

Hauptthema der Innungsversammlung war die Anpassung der Ausbildungsvergütung an die Ausbildungsvergütung des Fachverbandes SHK. Diese Erhöhung beläuft sich auf 120 Euro pro Monat und Ausbildungsjahr. Durch diese Erhöhung verspricht man sich mehr Auszubildende. „Ob das tatsächlich der Fall ist, wird sich noch herausstellen“, so Drews.

Der Obermeister berichtete weiter von der letzten Obermeistertagung des Landesinnungsverbandes der Elektrohandwerke. Thema war unter anderem die Digitalisierung im Elektrohandwerk. Neuerdings gibt es einen Scanner, der das komplette Haus einlesen kann. Danach können sich die Mitarbeiter der Elektrobetriebe und die Kunden eine virtuelle Brille aufsetzen, um zu entscheiden wo beispielsweise Lampen installiert werden sollen. Dazu ist es möglich, direkt Farbe und Form auszuwählen. Einen genauen Preis gibt es für dieses System noch nicht.

Im Anschluss wünschte der Obermeister allen Anwesenden eine besinnliche Adventszeit. Dann wurde das Braunkohl-Festessen eröffnet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung