Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ehrungen bei IG Metall Salzgitter-Peine

Peine Ehrungen bei IG Metall Salzgitter-Peine

Peine. 82 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften nahm die IG Metall Salzgitter-Peine gestern im Schützenhaus im Rahmen einer Feierstunde vor.

Voriger Artikel
Qualität der Peiner Badeseen ist „ausgezeichnet“
Nächster Artikel
Schützenhaus: Jürgen Trittin diskutierte mit Peinern

130 Gäste waren bei der Feierstunde der IG Metall Salzgitter-Peine gestern anwesend. Im Schützenhaus wurden die langjährigen Unterstützer geehrt.

Quelle: in

41 Mitglieder wurden für 40-jährige Zugehörigkeit geehrt, 23 IG-Metaller für 50-jährige Unterstützung und 18 Jubilare für 60-jährige Mitgliedschaft.

Neben den Grußworten der Bevollmächtigten der IG Metall Salzgitter-Peine, Wolfgang Räschke und Matthias Wilhelm, gratulierte auch die stellvertretende Landrätin Doris Meyermann (Grüne). Die Stadt Peine war durch den Bürgermeister Michael Kessler vertreten.

Es sprach außerdem Axel Gerntke. Er ist Ressortleiter im Vorstand der IG Metall für allgemeine Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Zu Beginn referierte Gerntke zu den jeweiligen geschichtlichen Umständen der Jahre, in denen die Jubilare eingetreten waren. Er dankte den Anwesenden dafür, dass sie geholfen haben, „die IG Metall zu einer durchsetzungsfähigen Organisation zu machen“, sagte er.

Weiterhin erinnerte er an die Arbeitnehmer, die in Krisenländern wie Spanien um ihren Job bangen und für „Brot, Arbeit und ein Dach über dem Kopf kämpfen“, so Gerntke.

Im Bezug auf die Europawahl und das geplante Freihandelsabkommen mit den USA sagte er außerdem: „Besser kein Abkommen als eines, das gegen Arbeitnehmerrechte verstößt.“

Die 82 Geehrten bekamen eine Urkunde, eine Nadel und ein kleines Präsent direkt am Tisch überreicht.

in

INFO

Besonders geehrte Mitglieder

Seit 60 Jahren Mitglied: Gerda Grobe (Vertrauensfrau Peiner Träger), Karl Maßberg (Mitglied Vertrauenskörperleitung Salzgitter Flachstahl), Karl-Heinz Wünnerke (IG Metall Seniorenarbeitskreis Peine)

50 Jahre: Friedhelm Überheide (langjähriges Betriebsratsmitglied PTG)

40 Jahre: Orlianda Grönke (beschäftigt bei der Peiner Umformtechnik, Betriebsratsmitglied, Mitglied IG Metall-Delegiertenversammlung), Joachim Fündling (Vertrauensmann, ehemals PTG, heute DEUMU), Peter Reich (Vorsitzender Schwerbehindertenvertretung Salzgitter AG).

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung