Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Dungelbeck: Ortsbürgermeister Mau gibt Amt ab

Peine Dungelbeck: Ortsbürgermeister Mau gibt Amt ab

Dungelbeck. Überraschende Ankündigung aus Dungelbeck: Nach 20 Jahren als Ortsbürgermeister wird Bernd-Detlef Mau (SPD) sein Amt abgeben. Als Nachfolger des 66-Jährigen steht der bisherige Stellvertreter Rainer Hülzenbecher (58, SPD) bereit. Die Amtsübergabe wird offiziell morgen auf der Dungelbecker Ortsrats-Sitzung ab 18 Uhr im Jugendtreff verkündet.

Voriger Artikel
„Goldplay - live“ im Peiner Forum: Band covert die Gruppe Coldplay
Nächster Artikel
Kreis-Haushalt 2014: Schulden steigen um 2,1 Millionen auf 72 Millionen Euro

Bernd-Detlef Mau

Mau sagte der PAZ: „Ich habe mir diesen Schritt reiflich überlegt und denke, dass jetzt zur Mitte der Wahlperiode der richtige Zeitpunkt für den Wechsel ist. Ich bin bereits seit 1993 Ortsbürgermeister, jetzt müssen mal andere ran.“ Der Sozialdemokrat wird aber weiterhin dem Ortsrat angehören und auch seinen Posten als SPD-Fraktionsvorsitzenden im Peiner Rat will er behalten.

Was waren Maus wichtigste politische Entscheidungen in den vergangenen 20 Jahren in Dungelbeck? „Zuerst einmal möchte ich sagen, dass wir immer als SPD-Fraktion einstimmig entschieden haben. Am wichtigsten waren meiner Meinung nach die erfolgreiche Umsetzung der Dorferneuerung, die Schaffung von neuen Bauplätzen und natürlich der Ausbau der Ortsdurchfahrt.“ Insgesamt blickt der 66-Jährige, der bei Kommunalwahlen immer mit die besten Ergebnisse für die SPD in der Stadt Peine erreicht hat, auf eine erfolgreiche Zeit zurück. „Das Amt hat mir immer viel Spaß gemacht und ich wünsche meinem Nachfolger Rainer Hülzenbecher alles Gute.“ Jetzt sei es für Dungelbeck wichtig, „dass es in naher Zukunft eine Ortsumgehung gibt und dass man einen Nachnutzer für das ehemalige Sparkassen-Gebäude findet“.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung