Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Dungelbeck: Neue Straßenlampen für insgesamt 58 000 Euro

Dunkelbeck Dungelbeck: Neue Straßenlampen für insgesamt 58 000 Euro

Heller wird es zukünftig im „Neuer Weg“ in Dungelbeck sein. Denn im Laufe des Frühjahrs werden die alten Straßenlampen abmontiert und neue angebracht. Die Kosten liegen bei
58 000 Euro.

Voriger Artikel
Die Peiner mögen ihren Wochenmarkt
Nächster Artikel
Kinderbetreuung: Peine schneidet gut ab

„Neuer Weg“ in Dungelbeck: Ortsbürgermeister Bernd-Detlef Mau erklärte, dass bald die alten Straßenlampen verschwinden werden.

Quelle: tk

Dungelbeck. Dungelbecks Ortsbürgermeister Bernd-Detlef Mau freut sich über den Kauf der neuen Straßenlampen. Doch vorher muss noch der städtische Ausschuss für Planung und öffentliche Sicherheit seine Empfehlung aussprechen und der Peiner Rat zustimmen. Behandelt wird das Thema jetzt in der Ausschuss-Sitzung am Mittwoch, 11. Januar, ab 17 Uhr im Rathaus.

Doch Mau ist sich sicher, dass der Erneuerung der Straßenbeleuchtung zugestimmt wird, „da die alten Straßenlampen noch aus den 1970er-Jahren stammen und längst überholt sind“. Er geht davon aus, dass die neuen Lampen im Laufe des Frühjahrs angebracht werden. Die Kosten betragen 58 000 Euro.

Der Zeitpunkt zur Umrüstung sei günstig, denn die Stadtwerke Peine beabsichtigen, im „Neuer Weg“ die Stromversorgung von Freileitungskabeln auf Erdkabel umzustellen. Und da laut der Stadt Peine die Stromversorgung der Straßenbeleuchtung nur noch über Erdkabel erfolgen soll, werden die alten Freileitungsmasten mit den Lampen entfernt.

„Und damit es dort insgesamt heller wird, werden statt der bisher elf Lampen in Kürze 15 neue Leuchten samt Mast die Straße erleuchten“, erklärte Mau. Durch die unterirdische Verlegung der Stromkabel seien die neuen optimierten Beleuchtungsanlagen auch weniger störanfällig. Jedoch kämen auf die Anwohner je nach Größe des Grundstücks Straßenausbau-Beiträge zu.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung