Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Droht Stellenabbau? Die Firma SMAG reagiert

Peine Droht Stellenabbau? Die Firma SMAG reagiert

Peine/Salzgitter. Wirbel bei der Firma Salzgitter Maschinenbau AG (SMAG), zu der das Peiner Unternehmen Nordmeyer gehört. Die Gewerkschaft IG Metall befürchtet, dass der weltgrößte Hersteller von Greifern zum Be- und Entladen von Schiffen sowie mobilen Antennenträgern „in kleine Einheiten zerschlagen wird und bis zu 100 Mitarbeiter gehen müssen“ (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Wirbel um Altkleider-Sammelcontainer: Padula will den Landkreis verklagen
Nächster Artikel
Sozialgericht: Kreis erhält 300 000 Euro zurück

Ein SMAG-Greifer beim Beladen eines Schiffes.

Quelle: oh

Klar ist: Die Krise in der Seeschifffahrt hat die SMAG mit weltweit 1000 Mitarbeitern hart getroffen. Der Peiner Bohrgeräte-Hersteller Nordmeyer soll aber von der Umstrukturierung nicht betroffen sein.

Personalleiter Herbert Bode von der SMAG erklärt: „Wir reagieren auf die Marktveränderungen mit einer Umstrukturierung der Geschäftsbereiche. Mit eigenständigen Tochtergesellschaften wollen wir flexibler auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.“ Der Greifer- und Antennenträgerbau habe zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen. „Entsprechend unterschiedlich sind die internen Prozesse bei uns im Haus. Mit einer Neugliederung können wir uns besser auf die Anforderungen des Marktes einstellen und die jeweiligen Unternehmensprozesse gezielt verbessern“, so Bode.

Diese Umstrukturierung trage dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit am Standort Salzgitter zu erhöhen. Greifer würden unter anderem auf Frachtschiffen für Schüttgut wie Kohle und Eisenerz eingesetzt. Dieser Markt schrumpfe seit 2011 kontinuierlich. Die Umsätze liegen laut Bode um mehr als 40 Prozent unter den Vorjahren. Die Greifer-Fertigung sei bei SMAG sei nicht ausgelastet. Rund 250 Mitarbeiter befänden sich deshalb seit vier Monaten in Kurzarbeit. Doch das reiche dauerhaft nicht: Man müsse jetzt mit dem Betriebsrat verhandeln, um die Beschäftigung bei der SMAG soweit wie möglich zu sichern.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung