Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Dringend Spender für Lukas gesucht

Kreis Peine Dringend Spender für Lukas gesucht

Kreis Peine. Der zweijährige Lukas aus Hämelerwald ist schwer krank: Er leidet am seltenen Purtilo-System und braucht einen Stammzellenspender - sonst liegt seine Überlebenswahrscheinlichkeit bei unter 20 Prozent. Weltweit konnte bisher kein Spender gefunden werden. Am Sonnabend,14. April, findet von 10 bis 16 Uhr eine Typisierung in Vöhrum statt.

Voriger Artikel
40 Millionen Euro für Ausbau der Krippen
Nächster Artikel
Peiner Schüler erleben Reich der Mitte

Braucht dringend einen Stammzellenspender: Der erst zwei Jahre alte Lukas mit seiner Mutter Carola.

„Lukas ist ein lebenslustiger Sonnenschein“, weiß seine Mutter Carola. „Er hört leidenschaftlich gern CDs mit Kindermusik und fordert uns lachend zum Tanz auf. Manchmal ist er ganz sanft und genießt ausgedehnte Kuscheleinheiten - und im nächsten Moment steht er auf Action. Sein neuestes Hobby ist Bobbycar fahren.“ Doch von einem auf den anderen Moment kann sich Lukas’ Gesundheitszustand lebensbedrohlich verändern.

Das Purtilo-Syndrom, an dem Lukas leidet, ist eine lebensbedrohlichen Erkrankung des blutbildenden Systems. Der erste Schub konnte durch Medikamente und Chemotherapien erfolgreich therapiert werden. Ein zweiter Schub wäre für Lukas tödlich. Bisher konnte weltweit kein passender Spender für Lukas gefunden werden. „Die Krankheit kann jederzeit wieder ausbrechen und wir haben große Angst, dass dies vor der Transplantation passieren könnte“, sagt seine Mutter. „Ich würde alles dafür tun, damit mein Kind überleben kann. Im Moment bleibt mir nur, an die Menschen zu appellieren und um Unterstützung zu bitten. Jeder, der sich registrieren lässt, könnte ein Lebensretter sein!“

Am Sonnabend, 14. April, findet im Dorfgemeinschaftshaus Vöhrum von10 bis 16 Uhr eine Typisierungsaktion für Lukas statt. Alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren können sich dabei als potenzielle Stammzellenspender in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung