Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Dreist: Tasche mit 900 Euro von Rollator gerissen

Peine Dreist: Tasche mit 900 Euro von Rollator gerissen

Peine. Eine Einkaufstasche samt 900 Euro Bargeld ist einem gehbehinderten 81-Jährigen am Montagmorgen gegen 9.15 Uhr in der Peiner Innenstadt entwendet worden. Möglicherweise wurde der Mann zuvor beobachtet, als er das Geld bei einer Bank abhob. Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zur Vorsicht an Geldautomaten.

Voriger Artikel
Drogenprozess gegen Peiner: Getrennte Verfahren
Nächster Artikel
Zwei Personen nach Einbruch festgenommen

Der Dieb stahl die Einkaufstasche des Seniors vor dessen Wohnung in der Peiner Innenstadt an der Straße Winkel.

Quelle: Michaela Gebauer

Laut Polizeibericht war der Senior zunächst bei der Commerzbank und dann beim Einkaufen gewesen. Als er wieder daheim vor seiner Tür an der Straße Winkel angekommen war und nach seinem Schlüssel suchte, trat der Täter offenbar von hinten an ihn heran, entwendete ihm die Einkaufstasche, die am Griff des Rollators hing und rannte über den Wallplatz in Richtung Wallstraße davon. Durch das Rufen des 81-Jährigen wurden zwei Zeugen auf den Vorfall aufmerksam, die den Täter beschreiben konnten.

Dieser soll demnach etwa 30 bis 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß gewesen sein und schwarze kurze Haare, die „hochgestylt“ gewesen waren, gehabt haben. Er trug einen Drei-Tage-Bart und war mit einem dunkelblauem T-Shirt und einer hellgrauen oder braunen Hose bekleidet. Eine sofortige Fahndung der Polizei nach dem Unbekannten verlief negativ.

In diesem Zusammenhang weißt die Polizei darauf hin, besonders aufmerksam zu sein, wenn man von der Bank Geld abholt, ob man nicht dabei beobachtet oder einem eine unbekannte Person verfolgt wird. „Das Geld sollte auch am Körper getragen werden und nicht in einer Handtasche oder Einkaufsbeutel abgelegt sein“, sagt Peines Polizeisprecher Peter Rathai.

Auch in dem vorliegenden Fall, so Rathai, scheint es nicht ausgeschlossen, dass der Unbekannte den 81-jährigen Mann beobachtet und einen günstigen Moment abgepasst hat, um ihm das Geld zu entwenden.

mic

+ + + Dieser Text wurde aktualisiert + + +

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung