Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Drei marode Brücken im Peiner Land

Kreis Peine Drei marode Brücken im Peiner Land

Kreis Peine. Gleich drei marode Brücken gibt es im Peiner Land: Nach einer Bewertung, die auf Informationen aus dem Bundestag basiert, ist die Qualität folgender heimischer Brücken „nicht ausreichend“: Die Brücke über den Mittellandkanal zwischen Peine und Rosenthal (B 65/B 444), die Fuß- und Radwegbrücke Schwarzwasser zwischen Stederdorf und Edemissen (B 444) und die Bahnbrücke bei Ohof/Meinersen (Kreis Gifhorn).

Voriger Artikel
300 Jahre alter Bauernhof abgerissen
Nächster Artikel
Bürgermeisterwahl: Seffer tritt als Einzelkandidat an

„Nicht ausreichend“: Die Brücke über den Mittellandkanal zwischen Peine und Rosenthal gilt als marode.

Quelle: pif

Bernd Mühlnickel, Geschäftsbereichsleiter der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel, sagte der PAZ: „Ja, wir wissen, dass Brücken saniert werden müssen. Doch es besteht keine Einsturzgefahr. Die Standfestigkeit wird bei großen Brücken alle sechs Jahre überprüft und bei kleinen alle drei Jahre.“ Allen sei klar, dass man in die Sanierung investieren müsse, doch wie viel Geld fließe, entscheide die Politik.

Zum Hintergrund: Nach Recherchen des Journalisten Lars-Marten Nagel dürfte sich die Lage laut Spiegel-Online in den kommenden Jahren in Deutschland noch deutlich verschlimmern. Nagel hatte vergangenen Herbst einen siebenjährigen Rechtsstreit gewonnen und von der Regierung detaillierte Angaben zum Zustand der gut 39 550 Brücken und 51 400 Brückenabschnitte auf Autobahnen und Bundesstraßen erhalten. Die Grünen-Fraktion hatte weitere Daten beschafft. Erstmals war so eine umfassende Analyse möglich. Der Verfall schreite demnach rasch voran. Rund 12 000 Brückenabschnitte hätten nur noch die Note ausreichend; viele davon dürften in den kommenden Jahren ebenfalls sanierungsfällig werden.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung