Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Dramatische Rettung: Pferd aus Kiebitzmoorgraben befreit

Peine Dramatische Rettung: Pferd aus Kiebitzmoorgraben befreit

Peine . Dramatische Rettungsaktion heute am früehn Abend in Peine: Ein 23 Jahre altes Pferd war auf einer Weide in den Kiebitzmoorgraben zwischen Neustadtmühlendamm und Madamenweg im Stadtteil Horst gerutscht. Es konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

Voriger Artikel
A 2: Rückstau bis Peine nach schwerem Unfall bei Lehrte
Nächster Artikel
50 Jahre gute Nachbarschaft: Amselweg-Anwohner blickten zurück

Dramatische Rettung: Mit vereinten Kräfte befreiten die Helfer das Pferd aus dem Graben.

Quelle: bsnews/rbs-tv

„Um 15.51 Uhr wurde ich alarmiert“, sagte Sven Bössel, Brandmeister vom Dienst der Kernstadtwehr. „Nachdem ich mir ein Bild von der Lage gemacht hatte, alarmierte ich den gesamten Löschzug der Kernstadt, der mit 19 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen ausrückte.“

Da die Stelle, an der das Pferd lag, nicht mit den Feuerwehrfahrzeugen zu erreichen war, mussten die Feuerwehrleute die benötigten Rettungsmaterialien zu Fuß transportieren. „Wir mussten schnell handeln, da das Tier erheblich geschwächt war und auskühlte“, schilderte Bössel. Die Einsatzkräfte schlangen zwei B-Schläuche um das Pferd und zogen es mit einem Trecker und Muskelkraft ans Ufer. Dort zogen sie es mithilfe einer Lkw-Plane weiter auf festen Boden.

Das Pferd wurde zwischenzeitlich von einer Tierärztin mit Infusionen versorgt. Die Feuerwehr bereitete ein Strohbett und baute aus mitgebrachten Brettern und Seilen eine Art Verschlag, damit das Tier unter einer Decke auf dem Bauch liegen blieb, um sich zu erholen und aufzuwärmen. Während der ganzen Rettung war ein zweites Pferd in der Nähe, um das verunglückte Tier zu beruhigen.

Gegen 18.55 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Besitzer passten weiter auf das Tier auf, dass sich zwischenzeitlich schon wieder sichtlich erholte.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung