Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Dr. Willy Boß feiert seinen 80. Geburtstag

Peiner Ehrenbürger Dr. Willy Boß feiert seinen 80. Geburtstag

Dr. Willy Boß hat die moderne Stadt Peine geprägt wie kaum ein anderer. Am morgigen Sonntag feiert der ehemalige Stadtdirektor seinen 80. Geburtstag. Am Montag ehrt ihn die Stadt mit einem Empfang im Rathaus.

Voriger Artikel
Randalierer am Von-Ketteler-Platz unterwegs
Nächster Artikel
Fette Beute bei Laster-Großkontrolle

Unruheständler: Dr. Willy Boß hat seine Liebe zu Peine erst auf den zweiten Blick erkannt.

Quelle: Thorsten Pifan

Peine. 1972 wurde der Jülicher Dr. Willy Boß zu ersten Mal zum Stadtdirektor gewählt. Und schon kurz danach hatte er seine größte Bewährungsprobe zu bestehen. Die Stahlwerke stürzten in die Stahlkrise und drohten die Stadt mit in den Abgrund zu ziehen. Dr. Willy Boß gelang es, das Ruder herum zu reißen und Peine von einer grauen Stahlstadt zu einer vielfältigen und liebenswerten Stadt in der niedersächsischen Provinz zu machen.

Das haben die Peiner ihrem Stadtdirektor nicht vergessen. 2001 erhielt er die Ehrenbürgerschaft zum 70. Geburtstag. Nun ist ein weiteres Jahrzehnt vergangen und der umtriebige 80-Jährige ist immer noch aktiv: Er ist Vorsitzender der Gerhard-Lukas-Meyer-Stiftung in Peine. Einmal mehr kommt seine Bescheidenheit zum Vorschein: „Ich habe noch drei Vorstandskollegen, die Arbeit erledigen wir gemeinsam.“

Mit Peine hat den „Manager des Wandels“ stets viel verbunden. Deshalb ist er nach seiner Pensionierung auch hier geblieben. „Es war im Familienkreis mal kurz Thema, ob wir wegziehen“, verrät er im PAZ-Gespräch. Ernsthaft in Erwägung gezogen hat er einen Umzug nie. Inzwischen hat Dr. Willy Boß mehr als die Hälfte seines Lebens an der Fuhse verbracht. Wenn er morgen seinen 80. Geburtstag feiert, verneigt sich die Stadt vor ihm.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung