Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Diskussionen wegen Beleuchtung

Essinghausen Diskussionen wegen Beleuchtung

Essinghausen. Das neue Beleuchtungskonzept der Stadt Peine löste bei der Bürgerversammlung in Essinghausen rege Diskussionen unter den mehr als 50 Teilnehmern aus.

Voriger Artikel
Ausgelassene Stimmung bei der 25. Bürgerfastnacht
Nächster Artikel
Bus der Linie 501 stand in Flammen

Ortsbürgermeister Michael Ramm informierte.

Quelle: nic

Zunächst berichtete Ortsbürgermeister Michael Ramm über die umgesetzten Vorhaben wie den Anbau des Stuhllagers an die Sporthalle, die Sanierung der Sanitäranlagen in der Kindertagesstätte Rappelkiste und den Bau des Buswartehäuschens an der Straße „Zum Holze“.

Zu regen Diskussionen führte dann die Präsentation des neuen Beleuchtungskonzeptes der Stadt Peine. In den nächsten vier Jahren sollen zum einen aus energetischen Gründen, zum anderen aber auch wegen der nicht mehr möglichen Neubeschaffung von Quecksilberdampflampen viele Straßenlaternen erneuert werden. „Allein in Essinghausen und Duttenstedt sparen wir so mehr als 45 000 Kilowattstunden ein. Die Stadt investiert insgesamt fast 2,5 Millionen Euro in das Projekt“, berichtete Ramm.

Viele Teilnehmer der Bürgerversammlung waren vor allem an der Höhe der Anliegerbeiträge interessiert - diese kritisierten, dass auch noch funktionsfähige, relativ neue Laternen erneuert werden sollten.

„Zu den Anliegerkosten können wir derzeit noch nichts sagen, da sie von vielen Faktoren abhängen und sehr individuell sind“, erklärte Ortsratsbetreuer Rudolf Baars, der für den kurzfristig erkrankten Bürgermeister Michael Kessler eingesprungen war.

Weitere Diskussionen entsponnen sich um den geplanten Ausbau des Sportplatzes sowie um die Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Duttenstedt.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung